Jan 30

Die DIMB Fachberatung beim parlamentarischen Abend in Berlin

Am Dienstag 16.1.2024 nahmen Sonja und Heiko von der DIMB-Fachberatung an einem parlamentarischen Abend in Berlin teil, der vom Bike Nature Movement organisiert wurde. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, einen intensiven Austausch mit anwesenden Experten und Politikern zu ermöglichen. Im Kontext der Novellierung des Bundeswaldgesetzes wurde die positive Bedeutung des Radfahrens im Wald diskutiert, Risiken abgewogen, aber vor allem Möglichkeiten erörtert. Sonja hatte während der Veranstaltung die Möglichkeit, die Sichtweise der DIMB auf dem Podium darzustellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Abend deutlich dargestellt hat, welche Vorteile ein freies und bundeseinheitliches Betretungsrecht in einem neuen Bundeswaldgesetz haben würde.

Der Referentenentwurf zum Bundeswaldgesetz befindet sich aktuell in der Abstimmung zwischen den Ministerien und wird uns Ende Februar, im Rahmen der Verbändeanhörung, zugestellt. Dann haben wir nochmals die Gelegenheit zu dem Entwurf Stellung zu nehmen. In der Zwischenzeit werden wir aber weiterhin das Gespräch mit Politik und Verbänden suchen.

Pressemitteilung des Bike Nature Movement zum parlamentarischen Abend in Berlin.
(Bildquelle: Bike Nature Movement | Deckbar Photographie)

Unsere bisherige Arbeit und Stellungnahmen zum Bundeswaldgesetz haben wir auf unserer Projektseite für euch zusammengefasst.

Wenn ihr unsere Arbeit auf Bundesebene unterstützen und allen Mountainbikenden in Deutschland eine Stimme geben möchtet, werdet direktes DIMB Mitglied:

Weitere News:
DIMB Traileröffnung in Crailsheim am 15.06.2024

Am 15.06.2024 werden wir die ersten drei Trails (Horaffentrails) der DIMB IG Hohenlohe bei Crailsheim eröffnen.

Erfolgsprojekt Mountainbikestrecken Schmausenbuck DIMB und BaySF

DIMB und Bayerische Staatsforsten besiegeln erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Trailnetz Schmausenbuck der DIMB IG Nürnberg startet nun auch offiziell durch

10.000 DIMB Einzelmitglieder

Die DIMB wächst: 10.000 Einzelmitglieder Marke wurde erreicht!

Drohen massive Einschränkungen für Radfahrende im Wald?

Ein Referentenentwurf zum Bundeswaldgesetz bedroht das Mountainbiken wie wir es kennen. Es soll sich dabei zwar noch nicht um den Read more

Weitere DIMB Streckenbau Ausbildung Termine

Wir freuen uns in 2024 neue Termine für das Streckenbau Modul I in Treuchtlingen und in Iserlohn anbieten zu können.

Mountainbiken vor der Haustür

Neues Video: Wir setzen uns für die Trails vor DEINER Haustür ein! Für das Mountainbiken auf bestehenden Wegen und auf Read more