Am Dienstag 16.1.2024 nahmen Sonja und Heiko von der DIMB-Fachberatung an einem parlamentarischen Abend in Berlin teil, der vom Bike Nature Movement organisiert wurde. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, einen intensiven Austausch mit anwesenden Experten und Politikern zu ermöglichen. Im Kontext der Novellierung des Bundeswaldgesetzes wurde die positive Bedeutung des Radfahrens im Wald diskutiert, Risiken abgewogen, aber vor allem Möglichkeiten erörtert. Sonja hatte während der Veranstaltung die Möglichkeit, die Sichtweise der DIMB auf dem Podium darzustellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Abend deutlich dargestellt hat, welche Vorteile ein freies und bundeseinheitliches Betretungsrecht in einem neuen Bundeswaldgesetz haben würde.
Der Referentenentwurf zum Bundeswaldgesetz befindet sich aktuell in der Abstimmung zwischen den Ministerien und wird uns Ende Februar, im Rahmen der Verbändeanhörung, zugestellt. Dann haben wir nochmals die Gelegenheit zu dem Entwurf Stellung zu nehmen. In der Zwischenzeit werden wir aber weiterhin das Gespräch mit Politik und Verbänden suchen.
Pressemitteilung des Bike Nature Movement zum parlamentarischen Abend in Berlin.
(Bildquelle: Bike Nature Movement | Deckbar Photographie)
Unsere bisherige Arbeit und Stellungnahmen zum Bundeswaldgesetz haben wir auf unserer Projektseite für euch zusammengefasst.
Wenn ihr unsere Arbeit auf Bundesebene unterstützen und allen Mountainbikenden in Deutschland eine Stimme geben möchtet, werdet direktes DIMB Mitglied:
Comments are closed.