Novellierung Bundeswaldgesetz und MTB

Es steht eine Novellierung des Bundeswaldgesetzes an, die das Mountainbiken einschränken könnte. Auf dieser Seite haben wir alle Entwicklungen in der Vergangenheit für euch zusammen gefasst und halten die Seite tagesaktuell.
D
ie DIMB Fachberatung setzt sich seit der Auftaktveranstaltung zum Zukunftsdialog Wald (ZDW) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Sommer 2022 intensiv für die Interessen des Mountainbikens ein. Die wichtigsten von uns eingebrachten Forderungen könnt ihr in unserer Präsentation zur Auftaktveranstaltung noch einmal nachlesen. Im Herbst haben wir unsere Vorschläge für eine Formulierung des BWaldG eingebracht. Darüber hinaus sind wir über unseren Dachverband Kuratorium Sport & Natur in der Bundesplattform Wald,  Sport, Erholung und Gesundheit (WaSEG) vertreten, welche sich für eine Vereinfachung und Vereinheitlichung des Betretungsrechtes einsetzt.

Das Ergebnis der Auftaktveranstaltung waren erste Ideen-Notizen, aus denen anschließend für fünf unterschiedliche Waldforen die wichtigsten zu diskutierenden Themen erstellt wurden. Für den Waldtreff 2 „Sport, Erholung und Gesundheit, an dessen drei digitalen Waldtreffs wir für euch im Zeitraum November und Dezember 2022 teilgenommen haben und unsere Forderungen eingebracht haben, waren: 

  • Betretungsrecht 
  • Stärkung der Erholungsfunktion 
  • Kommunikation 

Als abschließende Veranstaltung des ZDW fand am 30. Mai 2023 im Berliner Umweltforum der Waldkongress des BMEL statt, bei der neben der Ergebnisvorstellung der Wald-Notizen moderierte Live-Workshops zu den unterschiedlichen Themen und verschiedene Podiumsdiskussionen stattfanden. Auch Vertreter*innen des Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV) waren vor Ort. Wir haben persönlich am Waldkongress teilgenommen und konnten während der Veranstaltung und beim anschließenden Empfang bestehende Kontakte pflegen, weitere neue Kontakte knüpfen und viele interessante und wichtige Gespräch führen.

Update 15.11.2023: Ein Referentenentwurf wurde auf der Seite Forstpraxis veröffentlicht und lässt uns weitreichende Regulierungen befürchten.

Update 22.11.2023: Interview der DIMB im RIDE Magazin

Update 29.11.2023: Ausführliches Interview der DIMB mit den Hauptkritikpunkten auf MTB-News.de

Update 05.12.2023: Artikel im BIKE-Magazin

Update 06.12.2023: Podcast mit der DIMB Fachberatung zum BWaldG bei Rockster.tv

Update 12.01.2024: Interview von DAV und DIMB im Merkur

Update 18.01.2024: DIMB Fachberatung beim parlamentarischen Abend des Bike Nature Movement in Berlin

Update 28.01.2024: Artikel auf Forstpraxis.de zum Mountainbiken

Update 04.02.2024: Video auf YouTube von Leo Kast zum BWaldG

Update 11.02.2024: Ausführliches Interview der DIMB mit den Hauptkritikpunkten auf YouTube bei Leo Kast

Update 28.02.2024: Ausführliches Interview der DIMB mit den Hauptkritikpunkten im Podcast von Vit:bikes

Update 04.03.2024: DIMB Interview mit Sonja im Video von Vit:bikes

Update 25.03.2024: DIMB im Interview beim ARD Morgenmagazin

Update 25.03.2024: DIMB im Interview beim Bayerischen Rundfunk

Update 31.3.2024: DIMB im Interview bei Die Zeit-Online

Update 01.04.2024: DIMB im Interview in den Tagesthemen

Update 06.04.2024: DIMB im Interview im Deutschlandfunk Kultur

Aktuelles Update: Der offizielle Referentenentwurf für die Verbändeanhörung verzögert sich. Aktuell wird uns Juni als Termin genannt. Wir informieren an dieser Stelle, sobald es Neuigkeiten gibt oder folge uns auf Facebook DIMB Open Trails