Mitgliedsvereine

Hier findet Ihr die Mitgliedsvereine der DIMB, die Euch gerne auf Tour, beim Stammtisch etc. willkommen heißen.

VereinInternetBeschreibung
1. MTB Club Heimbuchenthalhttps://www.mtb-heimbuchenthal.deAnfang 2009 wurde der 1. Mountainbike-Club Heimbuchenthal gegründet. Nach vielen Jahren des Radsports wollte man damit die gemeinsam geplanten Projekte mit der Gemeinde Heimbuchenthal und dem Touristikverband umsetzen, sowie allen Radsportinteressierten die Möglichkeit eines Club´s geben.
1. Wiesbadener Schulsportverein 1994 e.Vhttp://www.schulsportverein.de/
Der 1. Wiesbadener Schulsportverein 1994 e.V. (WSV) ist ein schulbezogener Breitensportverein mit dem Schwerpunkt Radsport. Er ist ein Verein für alle Schüler, egal was jemand kann oder er herkommt.
Alpenverein Sektion Regensburghttps://www.alpenverein-regensburg.de/Unsere Sektion wurde 1870 gegründet; Mountainbiken ist seit vielen Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Bergsportaktivitäten. Wir bieten unseren Mitgliedern jedes Jahr eine breite Auswahl an MTB-Kursen und MTB-Touren an.
Alsfelder Ski-Club Abteilung MTBhttp://www.alsfelder-ski-club.de/index.php/radsport.htmlDie MTB-Abteilung ist vor 10 Jahren aus der Abteilung Skigymnastik ins Leben gerufen worden, da die Teilnehmer auch im Sommer gemeinsam Sport treiben wollten. In den letzten Jahren hat sich ein Stamm von ca. 20 Radlern entwickelt, die neben den regelmäßigen “Mittwochstouren” auch diverse Alpenüberquerung- und Stoneman-Erfahrung gesammelt hat. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer aus Alsfeld und der Umgebung. Gerne können sich auch Gruppen, aus einem Umkreis von ca. 150 km, bei uns melden um auch gemeinsame Touren am Wochenende bei uns oder bei ihnen zu fahren.
ASC 09 Dortmund e.V. - Mountainbike
https://asc-09-dortmund.de/mountainbike/Die Mountainbike-Gruppe des ASC 09 Dortmund entstand im Sommer 1999 durch begeisterte Radsportler, die es vom Rennrad auf das Mountainbike zog. Zu den immer noch meist jugendlichen Bikern stießen nach und nach immer mehr erfahrene MTB-Fahrer.
ATBienen Hannover e.V
http://www.atbienen.de/Die "ATBienen Hannover e.V.“ ist der erste Frauenradsportverein in Hannover. Wir haben uns 2009 gegründet und radeln seitdem jeden Samstag glücklich, entspannt und sportlich begeistert durch den Benther- und Gehrdener Berg und Deister.
Barbarians Mannheim
http://bmcc.de/Einer der größten FR- / DH- / Dirt-Clubs in Deutschland! Cooool!
Bayerische Odenwald Biker e.V.https://www.instagram.com/mtb_amorbachDer Verein „Bayerischen Odenwald Biker e.V.“ (BOB) wurde 2021 in Amorbach gegründet. Unsere Ziele sind der Bau, Erhalt und die Pflege von Mountainbike Strecken. Zudem treffen wir uns regelmäßig zum Fahren, Schrauben oder Fachsimpeln. Keine Schubladen, Hauptsache MTB! Schaut gerne mal vorbei.
Bibertreff
https://www.bibertreff.com/Wenn bei Dir nicht Kilometer und Höhenmeter im Vordergrund stehen und Du mit dem Mountainbike Spaß auf Trails haben möchtest, bist Du beim Bibertreff in Waldshut-Tiengen genau richtig!
BIKE TEAM BAUMBERGE e.Vhttp://www.bike-team-baumberge.de/Seit 2006 sind wir eine feste Größe in der nachhaltigen Förderung des Radsports in NRW, insbesondere der Mountainbike- und XCO-Jugend. Unser Heimatrevier erstreckt sich maßgeblich von den Baumbergen, dem Vorgarten von Münster, bis in die Haard.
BIKE-AID e.V.
https://www.bikeaid.de/Ein Mitgliedsverein im Saarland
BikeSportBerlin e.V.https://bikesportberlin.deDer Verein ist aus dem Wunsch heraus entstanden, dem Bikesport, insbesondere dem Mountain Bike Sport in Berlin frischen Aufwind zu verleihen. Wir möchten diese schöne Sportart im Grünen fördern, geeignete Strecken finden und ausbauen, die Unterstützung des Nachwuchses intensivieren und Radsportveranstaltungen durchführen.
BSG Mainova - MTBhttps://www.facebook.com/bsgmainova.mountainbike.3Die Betriebssportgruppe der Mainova AG in Frankfurt am Main, welche diverse Aktivitäten und Events anbieten; im Vordergrund steht dabei der gemeinsame Spaß und der Teamgeist. Hierbei liegt das Augenmerk auf Tagestouren und einmal im Jahr organisieren wir eine Wochenendtour in die Mittelgebirge Deutschlands, welche in den letzten Jahren im Spessart, Sauerland, Harz, Vogelsberg, Schwarzwald und in der Pfalz waren.
BSV Profil Hürtgenwaldhttp://www.bsv-profil.deDer BSV Profil ist der älteste MTB-Verein in NRW. Gegründet 1991 haben wir auch heute noch Profil und bieten allen Mountainbikern in der Nordeifel ein Zuhause. Diverse Vereinsveranstaltungen, ein jährliches Rennen, wöchentlich drei gemeinsame Trainingsausfahrten, Jugendtraining und vieles Mehr bieten wir allen interessierten Bikern in der schönsten und abwechslungsreichsten Region NRWs.
DAV Sektion Hofhttps://www.dav-hof.de/aktivitaeten/mountainbike/Die Bergsportart Mountainbike ist in der DAV Sektion Hof seit Jahren ein fester Bestandteil. Fahrtechnikkurse, MTB Touren in der Region, in Mittelgebirgen wie auch im Alpenraum sind im Tourenangebot der DAV Sektion zu finden. Auch in der jungen DIMB IG Oberfranken ist das Engagement zu finden! Herzliche Einladung dazu!
DDMC Solling e.V. https://www.ddmc-solling.de/Wir sind ein junger Radsportverein aus der Region Süd-Niedersachsen. Im Januar 2003 gegründet, mit dem Fokus bundesoffene Downhill Veranstaltungen und Meisterschaften auszutragen.
Heute sind wir ein moderner Verein, in dem alle Fassetten des Radsports vertreten sind.
Deisterfreun.de e.V.https://www.deisterfreun.de/2012 gegründet, um die Legalisierung von drei Strecken im Deister bei Hannover zu erreichen, sind wir inzwischen 800 Mitglieder und erster Ansprechpartner für Forst, Politik und Verwaltung rund um alle Fragen die unseren Sport betreffen.
Die Soulrider e.V.
http://www.soulrider-ev.de/Einer unserer coolen Freeride-Vereine
DJK Adler 07 Bottrop Radabteilunghttps://www.radler07.deWir sind Radsportler aus Bottrop und Umgebung und gehören zum Verein des DJK Adler 07 Bottrop. Egal ob Rennrad, Mountainbike oder BMX - inkl. eigener Strecke, siehe https://goo.gl/maps/o7LCv1M4Au7X8Nyu7 - bei uns findest du viele Facetten des Radsports!
Fat Tire Flyer e.V.
http://www.fat-tire-flyer.de/Ein treuer und aktiver Mitgliedsverein
Flowtrail Stromberg e.V.https://www.flowtrail-stromberg.de/Der Verein lebt von der Passion, durch harten aber auch oft spaßigen Trailbau zum Ziel aller Mountainbiker zu gelangen: ein tagelanges Grinsen im Gesicht durch den Flow im eigenen Trail! 2011 wurde der Flowtrail Stromberg gebaut, 2013 der e.V. dahinter gegründet. Heute hat der Verein über 300 Mitglieder und bietet auch Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining an.
Förderverein Radsport e.V.https://www.foerderverein-radsport.de/Der Förderverein Radsport e.V. mit Sitz in Dresden setzt sich für den Mountainbike-Breitensport in Sachsen ein. Er ist Organisator des MTB Sachsen Cups und anderer Wettbewerbe.
Freizeitaktiv e.V.
https://www.freizeitaktiv.net/MTB- Abteilung des Verein Freizeit Aktiv e.V in Marxzell / Pfaffenrot. MTB in verschiedenen Gruppen
FSC Bad Endbach e.V.https://5f90b270b0b71.site123.me/Unser Ziel ist die Förderung des Radsports und der sportlichen Jugendarbeit mit dem Bau von geeigneten Strecken und Trainingsangeboten.
Fun-Bike Aßlar e.V.www.fun-bike.net Der MTB-Verein in Mittelhessen für Hobby- und Tourenfahrer, sowie Enduro Cracks. Unser Motto: „Spaß haben, fachsimpeln, neue Freunde kennenlernen."
GELÄNDEFAHRRAD AACHEN E.V.https://gelaendefahrrad-aachen.deWir sind ein junger Verein, der im Frühjahr 2013 als erstes Projekt den Bikepark ins Leben gerufen hat. Durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder konnten wir seitdem unser Angebot vielfältig erweitern und bieten unseren mittlerweile etwa 1400 Mitgliedern neben dem Bikepark auch weitere tolle Möglichkeiten, ihre Leidenschaft zum Mountainbiken auszuleben.
Gravity Pilots e. V.http://www.gravitypilots.de/
HaardBiker e.V. https://haardbiker.de/Wir sind ein Mountainbike Verein aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Unsere Reviere sind die Haard und die Bergehalden. Wer Spaß am Biken hat, kann sich gerne an unseren Ausfahrten beteiligen
Harburger Berge Mountainbike e.V.
https://www.habemtb.de/Der Harburger Berge Mountainbike e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher 2020 gegründet wurde, um das Mountainbiken in den Harburger Bergen nahe der Innenstadt von Hamburg zu fördern
Home Trail Krefeld e.V.
http://www.home-trail.de/2016 gegründet zur Pflege und Ausbau der MTB Stecke am Inrather Berg in Krefeld
M97 in der Sektion München des Deutschen Alpenvereins e.V.https://www.alpenverein-muenchen-oberland.deDie Sektion München war Gründersektion des Deutschen Alpenvereins im Mai 1869. Die Sektion (und damit auch der gesamte Deutsche Alpenverein) hat also eine fast 150-jährige Tradition. Bergsteigerische und alpinsportliche Ausbildung ist eines der höchsten Ziele der Sektion. In diversen Kurstypen vermitteln fundiert ausgebildete und regelmäßig geschulte Veranstaltungsleiter das Know-how für alle Bergsportarten. Darüber hinaus decken zahlreiche ehrenamtliche Interessengruppen sämtliche Bergsportarten (unter anderem Mountainbiken) ab.
MC Pirate e.V.
https://www.pirate-hamburg.de/MC Pirate e.V. (Eingetragen seit 1992)
keine Vereinsmeierei/ keine Trainingstreffs / just Sports 😉
Fahrtechnik und Notfallreparatur Kurse, Rennteams Cyclocross, MTB, Rennrad, Triathlon, Laufen, etc.
BDR Lizenzen/ RTF Karten sowie Startpässe der DTU und des DLV.
Verschiedene koordinierte Clubaktivitäten in ganz Deutschland.
Großer Merchandise Shop.....
Mons Tabor Trail Doctors e.V. https://traildoctors.deUnser Verein wurde in 2020 gegründet und setzt sich vor allem für die Errichtung von legalen Mountainbike Trails auf der Montabaurer Höhe ein.
Mountain Bike Club Offenburg e.V.
https://www.mtb-club-offenburg.de/Ein Mitgliedsverein in Baden-Württemberg
Mountain Sports Oberursel e.V.https://mountain-sports-ev.de/Wir sind Cross Country Fahrer, Marathonis, Lactat-Racer, CTF-Sammler, Enduro-Freaks, Downhiller, Trailsucher, Naturliebhaber und so weiter… Für jeden Mitfahrer ließe sich vermutlich ein anderer Begriff finden – der gemeinsame Nenner ist die Liebe zur Natur und natürlich zum Mountainbiken!
Mountainbike Freiburg e.V.
https://www.mountainbike-freiburg.com/2011 gegründeter Freiburger Mountainbike Verein mit 6 offiziellen Vereinstrails, über 1.700 Mitgliedern, Dirtpark, Vereinsmeisterschaft, Bikefestival, Jugendgruppen, Bike-Treffs und Trail-Event „"Freiburger Dreierlei“".
Mountainbike Sportverein Essen-Steele 2011 e.V.https://ruhrpottbiker.euDer Begriff „Ruhrpottbiker“ steht seit über 25 Jahren für erfolgreichen Mountainbikesport in Essen. Insgesamt dürfen sich rund 350 Mitglieder aktuell „Ruhrpottbiker“ nennen. Als zweitgrößter MTB-Verein in NRW sind wir ein wichtiger und verlässlicher Partner für den Radsport und die Entwicklung des Mountainbikesports in der Region.
Mountainbike Stuttgart e.V.https://www.mtb-stuttgart.com/Ein Mitgliedsverein in Baden-Württemberg
MSC Mithras Schwarzerde e.V.http://www.g-h-f.org/
MTB Bieberstein-Langenbieber e.V.
https://www.mtb-bieberstein.de/Unsere Vereinsarbeit ist in erster Linie auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Wir bieten aber auch Technik und Touren für Erwachsene an.
MTB Bielefeld e.V.https://www.mtb-bielefeld.deAls unabhängiger Mountainbike-Verein verstehen wir die Förderung und Etablierung des Mountainbike-Sports in und für die Region OWL als unsere Hauptaufgabe.
Dabei kennzeichnet unseren Einsatz eine ausgeprägte Dialogkultur und die Nutzung vielfältiger Kooperationen.
MTB Club 26 Zoll Sulzbach e.V.http://mtb-sulzbach.de/
Ein Mitgliedsverein in Bayern
MTB Club Mehringhttp://www.mtb-club-mehring.de/Der Verein besteht aus einer Gruppe Mountainbiker, die sich regelmäßig zu ausgedehnten Bike-Touren trifft sowie einer Gruppe Freerider, die den Downhill lieben. Highlight des Vereins: Der Trailpark Mehring! (Fertigstellung im April 2012)
MTB Lienen e.V.https://www.mtb-lienen.deDer MTB Lienen e.V. setzt sich für den Mountainbike Sport am Lienener Berg im Teutoburger Wald ein.
MTB Mömlingen e.V.https://www.mtb-moemlingen.de/
MTB RheinBerg e.V.www.mtbrb.deDer größte MTB Club im Raum Köln, mit großer Jugendabteilung und vielen Ausfahrten in das bergische Land für KLEINE und GROSSE Mountainbiker.
MTB Viersen e.V.https://www.mtb-viersen.deIn den letzten Jahren hat sich der MTB-Sport in Deutschland und auch am Niederrhein zum Breitensport entwickelt. Auch in unserer eher flachen, nicht gerade MTB typischen, Region ist die Anzahl der MTB Fahrer*innen stark gewachsen. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene entdecken das Mountainbiken als Sport für sich. Um den Sportlern*innen eine Community und Interessierten eine Anlaufstelle zu bieten, haben wir im Dezember 2019 den Verein „MTB Gravity Viersen e.V“ gegründet. Betreibst du den Sport und suchst Gleichgesinnte, oder möchtest du einfach mit dem Sport anfangen brauchst aber Hilfe beim Einstieg? Dann nimm doch einfach Kontakt zu uns auf.
MTB-Club Beinhart
https://www.mtb-beinhart.deEiner der eifrigsten Mitgliedsvereine und einer der größten Clubs Deutschlands
MTB-Club Münchenhttps://www.mtb-club-muenchen.de/Münchens großer MTB-Radsportverein mit breitem Angeboten in vielen Bereichen des MTB-Sports.
MTB-Team Böbrach e.V.https://mtb-boebrach.jimdo.comDas MTB-Team Böbrach, 2009 gegründet, will auf das besondere Lebensgefühl, das zum Biken gehört, neugierig machen und Begeisterung für diesen Sport wecken. Immerhin sind die Bedingungen im Bayerischen Wald ideal für Mountainbiker. Idyllische Wald- und Wiesenwege, herausfordernde Bergstrecken, dazu auch anspruchsvolle Trails – der Bayerische Wald bietet sowohl für Genussfahrer, als auch für ambitionierte Mountainbiker das ideale Gelände.
MTB-Team Schaumburg
http://www.singletrail.net/Die wilden Biker zwischen Taunus und Westerwald
MTV Kronberg, Taunus
https://www.mtv-kronberg.de/Unsere Bastion im Taunus
Mümlingtalradler e.V.
https://www.muemlingtalradler.de/Wir stehen als Sprachrohr für alle Mountainbiker im Odenwald um so unsere gemeinsame Interessen nach außen tragen. Wir fördern ein faires & nettes Miteinander mit anderen Waldnutzern. Wir forcieren den Bau neuer ausgewiesene legale Bikestrecken im Odenwald und pflegen und modernisieren bestehend Strecken und sorgen so für deren Erhalt. Wir sind Streckenpate der Geo-Naturpark-Strecke "Mi1" und des Buchklingen-Trail auf der "Go1".
Odenwald-Bike-Marathon e.V.
http://www.odenwald-bike-marathon.deDer Verein Odenwald-Bike-Marathon organisiert u.a. den Klassiker Odenwald-Bike-Marathon. Daneben vor allem projektorientiert Fahrtechnikseminare, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, Touren usw…
Pfalzbiker e.V.https://pfalz-biker.com/
R.V. Pfeil Tübingen 1905
https://www.rvpfeil-tuebingen.de/Wir sind der Radsportverein in Tübingen mit derzeit rund 270 Mitgliedern aus der Region.
Auf Rennrad und Mountainbike bieten wir geführte Touren in unterschiedlichen Leistungsgruppen an.
Radfüchse Büren e.V.http://www.radfuchs.de/Unterwegs auf der groben Stolle seit 1993 und Ausrichter des ersten DH Rennens in NRW. Heute bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, an Touren im nördlichen Sauerland und in der Egge teilzunehmen. Es geht auch regelmäßig gemeinsam in die Alpen. Wer gerne auch mal aufs Rennrad steigt wird hier ebenfalls fündig. Jugendliche und Familien sind herzlich willkommen und finden ein breites Angebot auch für Kids.
Radtreff Campus Bonn e.V.
http://radtreffcampus.de/Radsportverein mit regelmäßigem
Cross-Country-Touren-Angebot. Treffpunkt: Telekom Campus in Beuel.
RFC Roßbach/Spessart
https://www.rfc-rossbach.de/Der RFC Roßbach/Spessart, hat seinen Sitz in Biebergemünd-Roßbach einem kleinen beschaulichen Ort im hessischen Nordspessart. Von einer Handvoll radsportbegeisterten Roßbachern in 1978 gegründet, hat sich der RFC Roßbach sehr bald zu einem innovativen Radsportverein mit mittlerweile über 150 Mitgliedern entwickelt.
Großveranstaltungen wie Bezirks- und Hessenmeisterschaften, Rundstreckenrennen, Radtouren- und Countrytourenfahrten, MTB Cross Country Rennen, Radcross Rennen und nicht zuletzt dem biebergrund-bike-marathon haben den RFC Roßbach/Spessart deutschlandweit bekannt und beliebt gemacht.
Der Verein spricht in den Bereichen Straßenradrennsport, Rad-Cross und MTB sowohl Leistungssportler und Amateure als auch Breitensportler an. Mitglieder des RFC Roßbach/Spessart repräsentieren den kleinen Ort in Bezirks- Hessen- und Nationalkadern des BDR.
Rheingauer MTB Club ‚RED-PULSE‘ e.V.https://www.redpulse.de/Der große MTB Club im Rheingau, mit großer Jugendabteilung, vielen Ausfahrten in die Rheingauer Bergwelt für KLEINE und GROSSE, eigenem KIDS-Race und garantiert viel Spaß auf und neben den 2 Rädern, die die Welt bedeuten.
RKV Böblingen 1921 e.V.https://www.rkv-bb.de/mountainbike/Willkommen im Dirtpark Böblingen!
RSC Neukirchen e.V.https://www.rsc-neukirchen.de/Der RSC Neukirchen e.V. ist ein Sportverein in der Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach- Rosenberg (Oberpfalz) mit den Sparten Rennrad/MTB, Duathlon/Triathlon, Laufen. Der Verein zählt rund 150 Mitglieder und ist bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen vertreten. Seit mehr als 25 Jahren richtet der Verein ein MTB-Rennen für alle Altersklassen aus. Besonders großen Wert legt der Verein auf seine aktive Jugendarbeit und auf ein reges Vereinsleben.
RSC Tretlager Ruhr e.V.http://rsc-tretlager.de/
RSG "Zollern-Alb'82" Albstadt e.V.
http://www.rsg-zollernalb.de/Ein Mitgliedsverein in Baden-Württemberg
RSV Bruchh.-Vilsen Sparte MTBhttps://www.rsv-bv.de/Unser Verein hat überwiegend Mitglieder aus dem Raum Syke, Bruchhausen-Vilsen, Weyhe und Bassum. Wir trainieren für die Teilnahme an CTF-Veranstaltungen sowie für Wettbewerbe mit dem Crossrad oder Mountainbike. Aber auch wenn du dich einfach nur fit halten möchtest, bist du bei uns richtig. Wir trainieren meistens in Wäldern rund um Syke, Fahrenhorst und Bruchhausen-Vilsen.
RSV Hansa Soest e.V.http://hansatour.de/
RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.https://www.rsvsturmvogel.deDie Mountainbike-Szene des RSV Sturmvogel erfreut sich ebenfalls seit einigen Jahren einer ständig zunehmender Beliebtheit.
Es gibt permanent eine kleine Gruppe von Freunden, die diesen Sport über das ganze Jahr ausüben.
RTC Bergstrasse/Odenwald e.V.https://fuchstrail.clubdesk.com//Mit Gründung der Sparte Mountainbike 2016 hat die Bergstrasse eine Anlaufstelle für alle Biker erhalten. Mit den Sparten Mountainbike / Dirt und Rennrad wachsen wir seitdem ständig. Unsere Vereinseigenen Strecken sind der Mittelpunkt des Vereinslebens. Weiter bieten wir Ausfahrten/Trainings und Urlaube an. Kommt vorbei!
run & bike Kelheim e.V
https://www.runandbike.infoLaufen, Schwimmen, Biken, Triathlon und viel Spaß erwartet Euch bei uns!
Run and Bike-Team e.V.https://runandbike-team.de/Der moderne Ausdauersportverein in Coburg mit über 300 Mitgliedern in den Abteilungen Lauf, Nordic-Walking und Mountainbiken.
RV 1889 e.V. Schweinfurthttps://www.rv1889schweinfurt.deErleben Sie mit uns alles rund um den Radsport. In den Sportarten MTB, Rennrad, Radball, Triathlon.
RVI-Büchenbronnhttp://rvi-buechenbronn.de/mountain-biker/Der RVI-Büchenbronn (Stadtteil von Ebersbach an der Fils) ist ein kleiner Verein auf dem Schurwald mit ca. 50 aktiven Mountainbikern. Bei unserem Bike-Treff am Mittwoch ist jeder willkommen. Unsere Jugendgruppe besteht seit September 2020 und wächst ständig. Im Sommer führen wir mindestens einen Ausflug in eine angesagte Bikeregion durch. Der RVI ist der Erbauer des Ebertrails welcher sich gerade in der Fertigstellung befindet.
Sauerland-Tourismus e.V.https://www.sauerland.com/erleben/RadfahrenDer Verein ist für die Produktentwicklung und das Produktmarketing sowohl im Bereich des sportlichen Radfahrens (Mountainbike, Rennrad, Gravelbike), als auch im Bereich Tourenradfahren im Sauerland verantwortlich.
SCE - Skiclub Ergoldsbach e.V.https://skiclub-ergoldsbach.deAls Skiclub haben wir inzwischen ein breites Sommerangebot. Neben Nordic Walking, Laufen, Stand Up Paddeln und Wandern gibt es bei uns regelmäßige MTB-Treffs. Die Erwachsenen treffen sich zweimal wöchentlich in unterschiedlichen Leistungsklassen. Die Jugend hat die Möglichkeit, einmal die Woche an einem Treffen teil zu nehmen. Für die MTB-Kids gibt es neben regelmäßigen Techniktrainings noch zwei MTB-Trainingsgruppen in den Altersklassen 7-9 Jahre und 8-12 Jahren. Außerdem betreuen wir den Pumptrack und Dirtpark der Gemeinde Ergoldsbach.
Schachtspäddchen e.V.http://www.schachtspaeddchen.de/Wir sind ein junger, erst 2021 gegründeter Radsportverein im Siegerland und offen für alle Gruppen von Radfahrern. Ein erklärtes Vereinsziel ist die Kommunikation und das Herbeiführen von Lösungen mit allen Nutzer- und Interessengruppen im Wald. Dabei streben wir ein natur- und sozialverträgliches MTB-Streckennetz im Wald an.
Sektion Würzburg des Deutschen Alpenvereins e.V.https://www.dav-wuerzburg.de/die-sektion.htmlOb Mountainbiken, Wandern, Klettern, Berg- oder Wintersport: wir bieten für unsere Mitglieder Spaß und Aktivitäten in den verschiedensten Gruppen.
SF Gechingen Mountainbike
http://www.mtbgechingen.de/Unsere Abteilung ist im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden. Zweck der Abteilung ist es, den Mitgliedern das Biken in der Gruppe anzubieten.
Ski und Bike Deggendorf
https://www.skiundbike.de/Wir sind mit knapp 600 Mitgliedern einer der grössten Vereine in Deggendorf im vorderen Bayerischen Wald. Der Bikepark Geißkopf ist in unmittelbarer Nähe. Doch meist sind wir auf den öffentlichen Trails unterwegs. Wir sind mit MTB und Rennrad und im Winter mit den Langlaufski unterwegs.
Ski und Freizeit Betzdorf e.V.
http://www.suf-aktuell.de/Wir sind ein aktiver Verein mit nahezu 200 Mitgliedern aller Altersklassen, die dem Ski- und Mountainbike-Sport in der Freizeit gerne, ausgiebig und intensiv frönen.
Ski+Sport Club Tettnang 1967 e.V.https://ssctettnang.wordpress.comDie Sparte Mountainbike ist vor über 10 Jahren aus der Abteilung Fitness (363 Mitglieder, Stand 1.1.2023) im SSC-Tettnang 1967 e.V. entstanden. Von Mai bis September werden am Dienstagabend geführte Mountainbike-Touren in Gruppen je nach Kondition und Fahrtechnik, in Gruppenstärke mit max. 10 Teilnehmer angeboten. Das Tettnanger Umland bietet hierfür ideale Voraussetzungen in alle Himmelsrichtungen. Donnerstagvormittags trifft man sich ganzjährig zu Mountainbike-Ausfahrten. Für unsere Kids ab 8 Jahren wird im Mai bis Juli ein Mountainbike- und Dirt-Bike-Training angeboten.
Skiclub Schneesterne Deizisau e.V.http://www.skiclub-deizisau.de/fitness/mtb-gruppe/Der Skiclub Schneesterne Deizisau e.V. wurde im Jahr 1970 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. In den Sommermonaten bieten wir ein wöchentliches MTB Training für Kinder, Damen und Herren an. Zudem unternehmen wir Tages- und Wochenendausflüge mit dem MTB. Auch Alpentrans stehen auf dem Programm. Parallel haben wir eine Rennradgruppe diese sich auch wöchentlich und Wochenende- bzw. Wochenausfahrten unternehmen.
SO-DA e.V.
http://www.soda-laggenbeck.de/Ein Mitgliedsverein aus Laggenbeck in NRW mit sechs verschiedenen Sparten darunter Mountainbike und Rennrad.
Unser Satzungsmäßiges Ziel ist es, die durch unserer Aktivitäten zusammen kommende Erlöse zur Förderung von Jugendarbeit einzusetzen.
Und das schon seit 30 Jahren.
SV Heiligenzimmern Bikezeithttps://www.sportverein-heiligenzimmern.de/bikezeit/Ein klassischer Fußballverein erweitert sein Angebot. Mit der SVH Bikezeit und Wanderzeit wurden zwei neue Sparten etabliert. Mountainbiker und auch E-Mountainbiker haben bei uns die Möglichkeit gemeinsam zu trainieren, aber auch an Events wie Transalp oder Trailcamps in den Alpen teilzunehmen. Auch Technikkurse werden angeboten. Wir freuen uns über neue Interessenten und Biker.
SV Lemberg - Abt. Radsport
https://sv-lemberg.de/mountainbike/Ein Mitgliedsverein in Rheinland-Pfalz
SV Mariensteinhttps://www.sv-marienstein.de/
SV Morsbachhttps://svm-bikers.jimdofree.com/Der SV Morsbach ist ein kleiner Sportverein mit über 50 Jahren Tradition, vorrangig in Fussball, seit 2013 aber auch mit einer MTB Abteilung.
Team Icehouse e.V.https://team-icehouse.de/Der Verein Team Icehouse e.V. wurde 2005 von sieben begeisterten Ausdauersportlern aus Bayreuth gegründet und ist mittlerweile ein Zuhause für Rennradler, Mountainbiker, Triathleten und Läufer aller Alters- und Leistungsklassen.
Team pure Life e.V.
http://www.team-pure-life.bike/Mountainbikeverein in Osnabrücker Nordkreis (Niedersachsen). Im Sommer wöchentliche Biketreffs am Montag und Mittwoch. Gestartet wird in Ankum
TSV Bissingenhttps://www.tsv-bissingen.de/Unsere Abt. Bike hängt am Hauptverein den TSV Bissingen. 2002 trafen sich die ersten Radler zum wöchentlichen Biken. Seit 2006 sind wir eine organisierte Sparte und seit 2015 sogar eine eigenständige Abteilung.
TSV Dietfurt/Altmühl e.V.http://www.tsv-dietfurt.deDie MTB-Abteilung „7-Täler-Biker“ wurde 2014 gegründet. Während der Saison finden regelmäßige Ausfahrten am Samstag 14.00 Uhr unter Anleitung von ausgebildeten Guides statt. Unsere Trails befinden sich im unteren Altmühl- und Labertal.
TSV Olympia Eisenbachhttps://www.olympia-eisenbach.de/mountainbike 2010 wurde unsere Mountainbike-Abteilung gegründet. Unsere engagierten Vereinsmitgliedern haben in Eigenleistung den Olympiapark errichtet und halten ihn auch instand. Schaut gerne auf https://www.olympia-eisenbach.de/mtb-olympiapark rein, kommt vorbei und probiert unsere 4 Strecken (Single-, Freeride- und Downhill-Trail, sowie eine Jumpline) aus.
TSV Wegscheid 1894 e.V.https://www.tsv-wegscheid.deIm Landkreis Passau, im schönen Niederbayern bietet der TSV Wegscheid in mehreren Sparten ein umfangreiches Sportangebot für jung und alt. Die Abteilung Ski & Bike plant zudem die Entwicklung der https://bikearena-wegscheid.de
Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V
http://www.turbo-schnecken.com/Die Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V. ist der größten Sportverein in Lüdenscheid mit rund 2400 Mitgliedern im Bereich Breitensport. In der Sparte „Mountainbike“ bieten wir wöchentlich an mehreren Tagen Trainingsausfahrten, sowie Fahrtechnikkurse und geführte Wochenendtouren. Einmal im Jahr findet die große Mountainbikebörse für gebrauchte Mountainbikes im Vereinshaus statt.
Turngesellschaft 1892 e.V. Boppard
http://www.tg-boppard.de/Freeride-Gruppe in Boppard.
TuS 07 Bannberscheidhttps://tusbannberscheid.deIm Jahr 2020 wurde das Ende der 90er Jahre eingeschlafene Radsportangebot des Sportvereins TuS 07 Bannberscheid e.V. in Form eines Mountainbike-Projekts wiederbelebt. Seitdem werden regelmäßig Touren in den umliegenden Revieren des unteren Westerwaldes für alle Interessenten angeboten.
TuS Schleidenhttps://www.e-xd.deDie Triathlon- und Zirkelabteilung des TuS Schleiden organisiert seit 1998 den Eifeler Crossduathlon, mittlerweile einer der bedeutendsten Crossduathlons bundesweit, 2015 und 2020 Ausrichter der Deutschen Meisterschaften sowie seit 2007 Teil der Xterra German Tour. Der TuS hat vor einigen Jahren auf dem städtischen Sportplatz einen etwa 240 Meter langen Pumptrack mit Hacke und Schaufel in Eigenregie gebaut.
TV Burglengenfeld 1875 e.V.http://www.velobulls.de
UFC Ellingen 1992 e.V. - Freizeitsport- und Jugendprojektverein
https://www.ufc-ellingen.de/Sparte Radsport - Gruppen: Radlkids U7, U9, U11, U13; Powerkids U15, U17; Erwachsene
Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Weißenburg Gunzenhausen 2010, 2013, 2014 und 2017.
Förderpreis der Mitglieder-Spendenaktion der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG 2018. Gewinner "Sterne des Sports" auf Landkreisebene 2011.
Velo & Bike Club Waldshut - Tiengen
http://www.vbc-wt.de/Der Velo & Bike Club Waldshut-Tiengen 1894 e.V. ging 2003 aus einer Fusion des VC Waldshut 1894 e.V. und dem noch jungen Mountainbike Club Tiengen hervor. Nach der Fusion wurde die Nachwuchsarbeit in den Bereichen MTB und Straße stark ausgebaut.
Durch bestens organisierte Rennveranstaltungen (z.B. der jährlich stattfindende Waldhaus-Bike-Marathon) ist der VBC Waldshut-Tiengen bei vielen Sportler:Innen und Sportfans bekannt.
Velo Solingen e.V.www.velosolingen.deVelo Solingen e.V. – Radsport in den Wupperbergen
VfG Düsseldorf e.V.http://vfg-duesseldorf.de/test/Der Verein für Geländeradfahrer in Düsseldorf
Wheels over Frankfurt Radsport e.V. http://woffm.de/Der abfahrtsorientierte Mountainbikeverein im Taunus!
White Rock e.V.http://www.white-rock.de/Der White Rock e.V. hat sich besonders dem Cross Country Rennsport verschrieben. Mit mittlerweile drei Deutshen Meistertiteln in dieser Disziplin, der jährlichen Ausrichtung eines internationalen MTB-Rennens im Sommer sowie einer breiten Nachwuchsarbeit ist der Verein eine feste Größe im nationalen MTB-Leistungssport. Aber auch andere Radsportdisziplinen sowie ein radtouristisches Angebot gehören zum umfangreichen Vereinsleben.
WSV Schwarzenbach Wald
http://www.wsv-schwarzenbach.de/Die Montain-Bike Abteilung des Wintersportvereins Schwarzenbach am Wald im Frankenwald trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Biketouren. Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Weitere Details unter www.wsv-schwarzenbach.de
Würzburg Riders e.V.https://www.facebook.com/WuerzburgRidersGemeinsam Mountainbike fahren und trainieren mit Würzburg Riders e.V.