Griaß di bei der DIMB Interessensgemeinschaft Allgäu

Wir sind leidenschaftliche Mountainbiker, naturverbundene Familienmenschen und bieten mit der IG eine Kontaktstelle für alle DIMB Mitglieder, Mountainbiker, öffentliche Institutionen sowie andere Interessenvertretungen vor Ort.

Wir haben uns im Frühjahr 2018 als IG Südliches Oberallgäu gegründet. Erstmal im kleineren Rahmen, um uns zu finden und zu organisieren. Natürlich wollen wir aber auch Ansprechpartner für ALLE Biker aus dem gesamten Allgäu und angrenzenden Regionen sein. Das Allgäuer Revier ist weithin bekannt, unsere Region erstreckt sich von Buchloe bis in die Oberstdorfer Täler. Vom hügeligen Voralpenland über die Nagelfluhkette bis zu den Allgäuer Hochalpen.

Gemeinsam gehen wir unsere regionalen Aufgaben an

Mit unserem fundierten Hintergrundwissen schaffen wir die nötigen Strukturen um als kompetenter Ansprechpartner die regionalen Aufgaben anzugehen und unsere Interessen zu vertreten.

Unser Ziel ist ein nachhaltiges und attraktives Angebot für Mountainbiker zu gestalten, die respektvolle Begegnung aller Parteien und das Ausüben unseres Sports im Einklang mit der Umwelt. Im Dialog, etwa mit ansässigen Vereinen, Behörden, Grundeigentümern und Wanderern, wollen wir ein gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz schaffen, und so die gemeinsame Nutzung von bestehenden Wegen und die Entstehung neuer sportlich attraktiver MTB-Routen zu erreichen.

Dass bei allen Touren die DIMB Trail Rules beachtet werden, versteht sich von selbst.

Schau gerne zum Reinschnuppern vorbei

Egal ob einzelne Biker, Freizeit- und Marathonfahrer oder ganze Vereine, jeder ist herzlich Willkommen. Auch interessierte Nicht-DIMB-Mitglieder sind gern dazu eingeladen mal bei uns herein zu schnuppern, mit uns gemeinsam auf Touren zu gehen, Erfahrungen beim Stammtisch mit auszutauschen und das gemeinsame Hobby zu leben.

Um die IG zu erreichen, steht die folgende E-Mail Adresse zur Verfügung:

ig.allgaeu@dimb.de

oder Ihr meldet euch direkt bei mir

Rudolf Rieder
IG Sprecher
rudolf.rieder@dimb.de

Startschuss für die Neuausrichtung der Regionalgruppe Allgäu der Dt. Initiative Mountainbike (DIMB)

Viele Fragen standen bei der ersten Mitglieder-Jahresversammlung seit 2019 der IG Allgäu im Raum. Am Ende des gemeinsamen Abends stand fest: Die Allgäuer Regionalgruppe der DIMB muss sich neu ausrichten, um wieder in das Bewusstsein der regionalen Mountainbiker zu gelangen.

Ist die gemeinsame Nutzung der Allgäuer Wanderwege für Mountainbiker und Wanderer noch möglich? Wer prüft eigentlich die Rechtmäßigkeit der oft willkürlich aufgestellten Mountainbike Verbotsschilder? Wer übernimmt die Funktion des IG Sprechers? Und wer sind die Gesichter hinter dem in 2021 neu gegründeten Mountainbike Allgäu Verein?

Turbulent waren die letzten zwei Jahre

Neben der neuen Verwaltungsvorschrift zum bayerischen Naturschutzgesetz, die im Dezember 2020 die Herzen der Bayrischen Mountainbiker erschütterte, folgte der Beginn der Corona Pandemie. Seither häufen sich die Verbotsschilder auf Wanderwegen. Roland Albrecht, Vorstand der DIMB, griff das aktuelle Thema zu Beginn der Versammlung auf und skizzierte Lösungswege zur Herangehensweise bei Konflikten.

Die Versammlung wurde zum Anlass genommen, das Amt des Sprechers neu zu belegen. Michael Barth, der aus beruflichen Gründen bei der DIMB kürzertreten möchte, bat um Ablösung, „die Allgäuer Mountainbiker brauchen jetzt unsere volle Aufmerksamkeit“, so Barth.

Neuer Sprecher der IG ist Rudi Rieder

Als neuer Sprecher wurde Rudi Rieder aus Durach gewählt. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Vertrauen und stellte die Schwerpunkte für die Neuausrichtung der DIMB für das kommende Jahr vor. Es sei wichtig, so Rieder, dass die DIMB im Allgäu wieder stärker Präsenz zeigt. Bei Problemen auf Wanderwegen und an Hotspots, soll der Fokus auf das aktive Lösen von Konflikten gesetzt werden, möglichst mit dem Ziel Verbote verhindern zu können, bzw. deren Abbau zu erreichen. Ohne den gegenseitigen Austausch und der Aufklärung über die aktuelle Gesetzeslage, wird sich wenig verändern. Um dieses Ziel zu erreichen, sieht Rieder die IG Allgäu als wichtiges Bindeglied, auch zwischen anderen Bike-Organisationen. Die Kommunikation mit benachbarten IGs soll als Möglichkeit dienen, von deren Erfahrungswerten zu profitieren.

Einen Zusammenarbeit mit dem MTB Verein Allgäu ist möglich

Unter den anwesenden Gästen an diesem Abend waren auch Eric Haufe und Martin Schmidt vom Mountainbike Verein Allgäu. Nach deren Vorstellung ihres in 2021 neu gegründeten Vereins, wurde deutlich, der Verein zeigte Interesse an einer Zusammenarbeit, um gemeinsam für die Rechte der Mountainbiker im Allgäu einzutreten.

Stellvertretende Sprecher sind Anton Soul und Sepp Happach. Neue Pressesprecherin ist Helena Plath. Ferner wurde per Eilantrag die Aufnahme der Ortsgruppe Westallgäu mit ihrem Sprecher Klaus Kitzelmann-Jaberg der IG Allgäu angekündigt.

 

Helena Plath
Pressesprecherin
helena.plath@dimb.de