Die Schweizer Bikeroute Nr.1, im Abschnitt vom Maighelspass bis zur Vermigelhütte, hatten 11 Mitglieder der DIMB wieder instand gesetzt. Der Weg ist ein gemeinsam genutzer Weg und war im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse stark erodiert. Die Aktiven der DIMB legen neue Wasserabläufe an und entschärften die größten Absätze, so dass der Weg im oberen Abschnitt wieder gut befahrbar wurde. Auch der untere Abschnitt wurde saniert, ist aber aufgrund der Steilheit und Steinblöcke weiterhin als schwarzer Trail eingestuft.
Am ersten Tag gab es oben auf dem Pass ein gemeinsames Treffen mit den schweizer Helfern auf der Graubündener Seite, welche den Weg dort sanierten. Zu den Herausforderungen im alpinen Gelände gehört es, dass nur mit dem lokal vorhandenen Material gearbeitet werden kann und dem Wassermanagement eine bedeutende Rolle zukommt. So bestand die Arbeit aus der Anlage von neuen Wasserabschlägen, der Befestigung des Weges mit schweren Steinplatten und dem Auffüllen und der Renaturierung von Erossionsrinnen.
Die Durchführung des Trailcamps war hervorragend vom Tourismusbüro in Andermatt organisiert. Die Aktiven wurden in der SAC Vermigelhütte für 3 Tage einquartiert und verpflegt, so dass sie jeden Tag den Trail mit neuer Kraft instand setzen konnten. Der örtliche Trailbauer Luki und Heiko von der DIMB leiteten die Teilnehmer an und gaben viele hilfreiche Tipps. Alle Teilnehmer waren nach 3 Tagen zwar müde, aber sich einig bei einer vergleichbaren Aktion wieder dabei zu sein. Manche hängten noch ein paar Tage Urlaub an und nutzten die Gelegenheit das Just Ride Festival in Disentis zu besuchen.

















Comments are closed.