Mai 05

IG Alb Donau Iller gegründet

Im Rahmen eines Treffens interessierter Mitglieder der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. wurde am 11. Februar die DIMB IG Alb Donau Iller gegründet. Als Sprecher wurde Patrick Glöckler gewählt, als Stellvertreter Heiko Ruepp.

Das Anliegen der DIMB IG ist es, den MTB-Sport in der Region zu etablieren, bzw. zu legalisieren. Mit Ausfahrten, aber auch Bike-Treffs und Trainings wollen sie alle Mountainbiker*innen der Region ansprechen und zusammenbringen, um das gemeinsame Hobby voranzubringen. Auch soll in regelmäßigen Abständen Trail Pflege betrieben werden, damit die Wege sauber und für alle Naturliebhaber*innen begeh- bzw. befahrbar sind.

Um die regionalen Trails legal befahren zu dürfen, sucht und steht die DIMB IG im direkten Austausch mit den Gemeinden, Behörden, Ämtern und Vereinen. Mit allen Naturliebhaber*innen zusammen wollen wir zeigen, dass mit gegenseitigem Respekt und Toleranz der Natur gegenüber unser Sport legalisiert werden kann.

Die DIMB IG informiert in ihrer Facebook Gruppe über Aktuelles und ist unter ig.alb-donau-iller@dimb.de erreichbar. Wir gratulieren zur Gründung und wünschen der IG viel Erfolg!

Weitere News:
Positionspapier und Pressemitteilung von DIMB und DAV zu drohenden Radfahrverboten im Landkreis Miesbach

Die neuen Verordnungen sehen eine Beschränkung des Radfahrens auf Alm- und Forstwege mit einer Breite über 1,5 Meter vor.

Adventsverlosung – Gewinne Plätze in der DIMB Ausbildung

Auch dieses Jahr verlosen wir in der Adventszeit wieder Plätze für DIMB Ausbildungslehrgänge!

Women´s Mountainbike Day Anmeldung ist geöffnet.
2. DIMB Women`s Mountainbike Day am 14.03.2026 in Lichtenfels

Ride, connect and empower. 2. DIMB Women`s Mountainbike Day am 14.03.2026 in Lichtenfels. Die Anmeldung ist geöffnet! Sei dabei beim Read more

DIMB beim BNM-Fachgespräch in Berlin

DIMB beim BNM-Fachgespräch in Berlin: Ehrenamt als Rückgrat des Mountainbikens Beim Fachgespräch des Bike Nature Movement (BNM) in Berlin hat Read more

German Trailbuilder Days 2025

Wir freuen uns sehr darauf mit euch die 2. German Trailbuilder Days zu veranstalten! Ein Event bei dem der MTB Streckenbau Read more

Wegesanierung an einem alpinen Weg
3 Tage Trailbau-Camp in Andermatt waren ein voller Erfolg

Die Schweizer Bikeroute Nr.1, im Abschnitt vom Maighelspass bis zur Vermigelhütte, hatten 11 Mitglieder der DIMB wieder instand gesetzt.