DIMB Racingteam Newsletter Mai 2023

Langsam wird das Wetter besser und die MTB Saison hat bereits begonnen. Allerhöchste Zeit für den ersten Racingteam Newsletter für dieses Jahr! Legen wir direkt los mit den Themen:

Sponsorenware im Racingteam Shop

Von unseren Sponsoren Schwalbe und Brunox gibt es wieder eine große Auswahl an kostenlosen Artikeln – danke dafür! Hier möchte ich Dich bitten, jeweils maximal 1 Reifen + 1 Schlauch + 1 Brunox Produkt in den Warenkorb zu legen. Zum Shop gelangst Du wie gewohnt nach dem Login unter “Meine DIMB” mit Deinem Namen und Deiner Mitgliedsnummer [KNR].

DIMB Racingteam Bekleidung

Apropos Racingteam Shop… hier wird es ab etwa Ende Juni / Anfang Juli des Jahres einen neuen Lieferanten für die Bekleidung geben. Hier habe ich in den letzten Wochen zahlreiche Hersteller verglichen – sowohl preislich als auch von der Qualität und Passform her, denn es hat sich da einiges weiter entwickelt. Ich hoffe, dass die neuen Sachen dann auch Euren Geschmack treffen. Um eine kleine Preiserhöhung werden wir nicht herum kommen, dafür ist die Qualität aber auch nochmal etwas besser, wie ich finde. Auf jeden Fall haben wir dort perspektivisch auch die Möglichkeit, die Kollektion zu erweitern und neue Produkte mit aufzunehmen. So wird es beispielsweise auch Enduro Shorts (ohne Polster) neu im Shop geben.

Das grundlegende Design des Racingteams mit blau als Hauptfarbe sowie orange und schwarz als Zusatzfarben wird sich dabei nicht ändern, so dass Ihr auch nach wie vor die bisherigen Trikots nutzen könnt – da gibt es ordentliche Rabatte drauf, also schlagt zu!

Organisatorisches

Anmeldung von Rennen

Wenn Du an einem Rennen teilnimmst, musst Du dich beim Rennen unter dem Teamnamen DIMB Racingteam anmelden UND deine Rennteilnahme mind. 24 Stunden vorher im Anmeldeinterface unter Meine DIMB anmelden. Dies ist zwingend notwendig, um den Versicherungsschutz zu genießen. Alternativ und bei kurzfristigen Teilnahmen kannst Du mich per E-Mail an racingteam@dimb.de über Deine Rennteilnahme informieren, bevor Du an einem Rennen teilnimmst.

Außerdem freue ich mich über Rennberichte und -fotos, damit wir unsere Social Media Kanäle mit Fotos und Texten füttern können! Deinen Rennbericht kannst Du gerne hier reinstellen: https://www.mtb-news.de/forum/t/rennberichte-2023.970629/#post-18615035

Austausch innerhalb des Teams

Innerhalb des Teams tauschen wir uns über folgende Kanäle aus:

In letzterem gibt es einen offenen Bereich, der auch für nicht registrierte Nutzer lesbar ist, und einen internen Bereich für dort freigeschaltete Nutzer. Wenn Du der Geschäftsstelle Deinen IBC-Nickname per E-Mail schickst, schalten wir Dich dort gerne frei. Solltest Du noch keinen Nickname haben und trotzdem Interesse am Forum haben, melde Dich bitte dort an und teile uns dann Deinen Nickname mit.

Lizenzen und Regelwerke

Wenn Du eine Lizenz bzw. Interesse daran hast, dann beachte unbedingt diesen Passus auf unserer DIMB Website, wo ich einige wichtige Fragen und Links dazu zusammen gestellt habe. Insbesondere möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass Lizenzinhaber*innen sich den Regelwerken des BDR (u.a. keine Teilnahme an Hobby Veranstaltungen!), der UCI sowie dem Anti-Doping-Code unterwerfen. Hier kann es zu Sanktionen kommen, wenn Ihr diese nicht beachtet. Bitte informiert Euch hier selbstständig und schaut auch, was es ggf. für Neuerungen gibt.

In dem Zusammenhang empfehle ich Dir – sofern Du eine Lizenz hast – den Download der NADA-App zur Einhaltung des Anti-Doping-Codes, die unter dem Namen NADA2go im App Store (iOS) und Google Play Store (Android) zur Verfügung steht. Hier gibt es eine integrierte Medikamenten-Datenbank, eine Beispielliste zulässiger Medikamente und die Liste der Nahrungsergänzungsmittel (bekannt als Kölner Liste).

Neuer Teamleiter für das DIMB Racingteam gesucht

Seit August 2017 betreue ich nunmehr das DIMB Racingteam ehrenamtlich. Gerne möchte ich die Geschicke nun in neue Hände geben. Einerseits, weil fast 6 Jahre doch schon eine lange Zeit sind, andererseits – und das haben ja viele von Euch mitbekommen – weil ich eine Verletzung hatte und ich mich nicht mehr in der Form um das Team kümmern kann, wie Du und alle anderen das verdienen.

Was musst Du können bzw. was erwartet Dich? Du solltest auf jeden Fall schon einmal selbst an Rennen teilgenommen haben und von dem her ein Verständnis dafür, was ein Hobby Rennteam ausmacht. Ansonsten braucht es nicht viele Vorkenntnisse. Du solltest offen und kommunikativ sein, Ideen mitbringen und auch die Bereitschaft haben, das ein oder andere Wochenende mal ein Rennen selbst zu besuchen / zu betreuen (Teamevents). Auch etwas Vorerfahrung in Sachen Social Media schadet sicherlich nicht. Auf jeden Fall erhältst Du von mir eine gute Einarbeitung und alles weitere ergibt sich dann.

Du hast Interesse? Dann freue ich mich über Deinen Anruf unter 089 / 6931088-3 oder eine kurze Mail an racingteam@dimb.de in der wir dann Deine ggf. vorhandenen Fragen klären können.

Kommt gut sowie gesund und munter in und durch die neue Saison!