Leistungen für Mitglieder
Als DIMB Racingteam Mitglied erhältst Du folgende Leistungen:
- Sportversicherung: Versicherungsschutz bei Training und Wettkampf (Details)
- Private Tretradversicherung: Versicherungsschutz bei privaten Radaktivitäten (Details)
- Einkauf der Teameigenen Bekleidung im Teamshop (Top-Bekleidung zu rabattierten Preisen)
- vergünstigte Einkaufskonditionen bei einigen Sponsoren (Details im internen Forum – nur für Mitglieder)
- Bezug der BDR-Radsportlizenz (über den Badischen Radsportverband, Freiburg)
- Bezug von Wertungskarten für CTF/RTF (über den Badischen Radsportverband, Freiburg)
- Treffen Gleichgesinnter bei fast allen Rennveranstaltungen
- Teamspirit und Spaß in Teams z.B. bei 24h Rennen, Bike Camps, Teammeisterschaften etc.
Racingteam FAQ
Welche Pflichten habe ich?
Ganz klar: KEINE! Es besteht keinerlei Verpflichtung als Mitglied bei Rennen zu starten oder ein bestimmtes Trainingsvolumen zu erfüllen. Jeder im Team kann selbst entscheiden, wo er starten möchte oder ob er überhaupt Rennen fahren will, so wie auch jeder selbst über das Maß seines eigenen Trainings bestimmt. Weiterhin besteht keinerlei Pflicht, bei einem der Sponsoren einzukaufen oder die jeweiligen Sponsorenangebote zu nutzen. Wir hoffen jedoch, dass die Angebote dazu beitragen, die Kaufentscheidung der Mitglieder positiv zu beeinflussen.Als Selbstverpflichtung der Mitglieder versteht sich von selbst, dass die Trail Rules der DIMB beachtet werden und auch der Jahresbeitrag ordnungsgemäß entrichtet wird.
Wo erhalte ich weitere Informationen rund ums Team?
Das DIMB Racingteam ist unter anderem auf Facebook sowie auf Strava zu finden. Dort kann man auch in Kontakt zu anderen Mitgliedern kommen und sich austauschen. Darüber hinaus gibt es ein öffentliches Forum in den MTBnews sowie ein teaminternes. Zu letzterem haben nur Racingteam Mitglieder Zugang. Wie man dort Zugang erlangt, ist hier beschrieben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Newsletter, die alle aktuellen Themen im Team wie Teammeisterschaften, Bike Camps, wichtiges rund um die Versicherung oder gemeinsame Events und vieles mehr behandeln.
Wie melde ich mich an?
Die Anmeldung erfolgt am besten online über das Webformular der DIMB. Nach Eingang des Aufnahmeantrags bei der Mitgliederverwaltung wird automatisch eine E-Mail mit wichtigen Informationen für die Mitgliedschaft versandt. Nachdem die Anmeldung intern bearbeitet wurde, erhält man auch den Mitgliedsausweis.
Wie ist das mit der Versicherung?
Euer Training in irgendeiner nachprüfbaren Form dokumentieren. Dies kann eine Exceliste, Strava, Velohero, Garmin Connect oder eines der sonstigen vielen Online-Tools sein. Im Falle des Falles kann die Versicherung dies einsehen wollen.
Die Anzeige eines Schadens hat unverzüglich zu erfolgen. Beachtet, dass die Versicherung die obigen Angaben überprüft, d.h. sendet eine Mail mit ersten Informationen (was ist wann und wo passiert, welcher Schaden ist entstanden) an office@dimb.de und racingteam@dimb.de. Aus der Geschäftsstelle erhaltet Ihr dann das vorausgefüllte Formular mit Angaben zu Eurer Mitgliedschaft und ich prüfe, ob Ihr zum Rennen angemeldet wart. Damit kann die Versicherung dann arbeiten und Ihr erhaltet eine direkte Antwort der Versicherung.
Wie bekomme ich eine Rennlizenz oder RTF CTF Wertungskarten?
Wie ist der offizielle Teamname?
Für Rennen solltet ihr folgende Eintragungen bei Anmeldungen machen:
- Falls nach einem Verein und Teamname gefragt wird: Deutsche Initiative Mountainbike e.V. DIMB Racingteam
- Wenn nur nach dem Teamnamen gefragt wird: DIMB Racingteam
- Wenn nur nach dem Verein gefragt wird: DIMB Racingteam in der DIMB e.V.
An wen kann ich mich wenden für weitere Fragen rund ums Team?