DIMB Newsletter Oktober 2022

Ob es noch ein goldener Oktober wird? Wir hoffen es doch sehr! Schließlich ist nichts schöner als mit dem MTB draussen zu sein und die Natur zu genießen. Das zeigen auch die ersten (Vor-) Ergebnisse der IMBA Europe Umfrage: 80 % der Befragten fahren, um die Natur zu genießen, und sind der Meinung, dass das MTB ihre Wertschätzung für die Natur erhöht hat. Solche Zahlen sprechen für sich…

DIMB Ausbildung: Termine für 2023 online buchbar

Apropos Zahlen: mit am Ende um die 800 Teilnehmer*innen in den versch. Lehrgängen konnten wir dieses Jahr einen neuen Rekordwert in der Ausbildung erzielen! Vielen Dank an alle, die bereits bei uns einen Kurs besucht haben und nun Ihr Wissen weitertragen und dabei auch unsere Werte vermitteln.

Wir erleben nach wie vor eine ungebrochene Nachfrage zu den Kursen; daher lohnt es sich, bereits jetzt zu schauen, welche Termine ggf. für Dich in Frage kommen, wenn Du ebenfalls Interesse daran hast, Menschen von jung bis alt die Faszination am Thema MTB zu vermitteln. Sei es als Guide im Verein, bei einem touristischen Anbieter, als Fahrtechniktrainer*in oder auf regelmäßigen (Feierabend-) Runden oder oder oder….

Hier kommt Ihr direkt zu allen Terminen und zur Buchung: https://www.dimb.de/ausbildung/buchung/buchung-termine-orte/

Aktuelles aus der Fachberatung

Noch mehr Zahlen gab es bei der Pressekonferenz des Bayerischen Innen- sowie Justizministeriums in Kooperation mit dem Kuratorium für alpine Sicherheit, zu der auch wir als Vortragende und Mitglied des Kuratoriums beigetragen haben. Solche Möglichkeiten nutzen wir gerne, um unser Netzwerk auszuweiten und über das Thema MTB aufzuklären. Heraus gekommen ist – neben vielen weiteren Artikeln – auch folgender in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgaden-bergwacht-unfaelle-wandern-alpen-sicherheit-1.5636639

Auch beim vivavelo Kongress in Berlin haben wir als Mitglied des Bike Nature Movement die Chance genutzt, das Thema Radfahren in der freien Natur und MTB im speziellen einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Im Fachpanel Tourismus bot sich gemeinsam mit dem Zweirad Industrie Verband und dem Mountainbike Tourismusforum die Gelegenheit, das Thema Fahrrad einmal abseits der Thematik “Mobilität auf Straßen” zu beleuchten und darauf aufmerksam zu machen, dass hier neben gewaltigen Potentialen auch ebensolche Herausforderungen schlummern.

Wie bereits in der trailnews 2022 berichtet, haben wir zur geplanten Änderung des Bundeswaldgesetzes eine ausführliche Stellungnahme abgegeben. Auch wenn es in erster Linie um die Fragen der Bewirtschaftung des Waldes in den Zeiten des Klimawandels geht, so sehen wir die Gefahr, dass durch neue Regelungen – wie die Definition von Wegeeigenschaften und eine daraus abgeleitete Eignung von Wegen zum Radfahren – das Radfahren im Wald eingeschränkt werden könnte. Ein weiterer Punkt unserer Stellungnahme bezieht sich auf den Erhalt und – wo notwendig – die Neuanlage von naturbelassenen Wegen. Denn diese werden von Mountainbiker*innen besonders gerne genutzt. Neben der eingereichten Stellungnahme versuchen wir mit anderen Verbänden und der Politik im Dialog zu bleiben. Auch und gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ist es wichtig, dass es wohnortnahe Möglichkeiten für Natursportarten wie das Mountainbiken gibt. Dafür setzen wir uns ein.

Neues Fördermitglied: Youse

Ganz neu an Bord ist Youse. Ein kleiner, feiner Shop aus Hannover, der hochwertige, angenehm zu tragende und umweltfreundliche Merino Trikots und Accessoires produziert. Als Fördermitglied unterstützen sie nicht nur die Arbeit der DIMB, sondern bieten allen DIMB Mitgliedern auch einen 10% Rabatt für alle Waren im Bereich Bike / Outdoor. Den Rabattcode haben wir für Dich wie gewohnt in unserer Infothek hinterlegt.

Jobs, Jobs, Jobs…

Hast Du (oder vielleicht Bekannte und Freunde von Dir) schon mal daran gedacht, in der Bike Branche zu arbeiten? Oder arbeitest Du da schon und suchst neue Herausforderungen? Zahlreiche unserer Partner suchen aktuell nach neuen Kolleg*innen…

So suchen wir für das Bike Nature Movement noch nach jemanden, der im Bereich Public Affairs fit ist und das Thema MTB mit voranbringen will. Hier kommt Ihr direkt zum Jobangebot.

Internetstores sucht noch Auszubildende zum Zweiradmechatroniker in Stuttgart und in Freiburg. In Berlin werden Verkäufer*innen gesucht. Alle Jobs findet Ihr hier in der Übersicht.

Auch Vaude bietet zahlreiche offene Stellen an, ebenso wie Canyon oder SRAM.

Last but not least: bitte denk daran, Deine Kontoverbindung, Adresse sowie Telefonnummer und E-Mail Adresse aktuell zu halten. Das kannst Du nach dem Login im Bereich Meine DIMB.

Wir wünschen Dir einen schönen & goldenen (Bike-)Herbst!

Deine DIMB