DIMB – IG Bodensee

Gründungsjahr  2015


Ziel:   
Wir möchten erster Ansprechpartner für DIMB Mitglieder, alle interessierten Mountainbiker, andere Interessensvertretungen, Vereine, die öffentliche Hand und Veranstalter in der Region sein.
Wir wollen ein regionsübergreifendes Netzwerk für alle MTB Interessierten fördern  um ein nachhaltiges und attraktives Angebot  zu schaffen.
Wir unterstützen die Änderung des Waldgesetzes in Baden Württemberg, sodass in Zukunft ein zeitgemäßes bürgerfreundliches, naturverträgliches Mountainbiken  auf der Basis gegenseitiger Anerkennung, Toleranz und Rücksichtnahme auch in unserer Region überall möglich ist.

Gebiet:
Unser Heimatrevier umfasst die komplette deutsche Seite des Bodensee vom östlichen (Lindau) bis zum westlichen Bodenseeufer inkl. Überlinger See und Untersee (Radolfzell), inkl. Umgebung. Es ist einzigartig, da bundeslandübergreifend. Unsere Bike Gebiete erstrecken sich auch ins benachbarte Österreich, bzw. Schweiz.  Ein Blick bei gutem Wetter  über den See aufs Appenzell, den Säntis oder die gesamte deutsch-österreichische und Schweizer  Alpenkette entschädigt für jeden gefahrenen Höhenmeter und lässt Urlaubsfeeling aufkommen.

Wer:
Wir sind in der Gründungsphase mit bisher  ca. 25 Mitgliedern und suchen Mitstreiter, die mit uns gemeinsam etwas in Sachen MTB bewegen möchten und die Spaß am Biken haben, selbstverständlich immer unter Berücksichtigung des Mottos „Natur erleben“ und auf Grundlage der DIMB Trail Rules. Wir haben noch keinen Stammtisch, oder regelmäßige Biketreffs, weil wir nicht in Konkurrenz mit bestehenden Angeboten stehen möchten, vielmehr verstehen wir uns als Ergänzung zu bestehenden Angeboten und als Bindeglied zwischen Vereinen, Institutionen und Interessensgemeinschaften.
Wir möchten mit einigen wenigen Terminen starten und Angebote in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Gemeinschaften anbieten. Unsere Guides und Scouts stehen für Touren, Fahrtechnik, sowie Tipps und Tricks immer zur Verfügung.
Die Termine werden auf Facebook und im MTB Forum veröffentlicht, bitte schaut dort nach.

Als IG Sprecher stehen euch jederzeit für Fragen zu Verfügung:

Sylvi Jung   sylvi.jung@dimb.de
Stephan Vogelfänger  stephan.vogelfaenger@dimb.de
Ereichen könnt ihr uns auch unter:  ig.bodensee@dimb.de
Auf Facebook:  https://www.facebook.com/dimbbodensee/
Und im IBC-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/g/dimb-ig-bodensee