Aktueller Planungsstand:
- Erstellung Entwurfsplanung (fertig)
- Abstimmungstermine mit Forstbetrieb und Behörden (fertig)
- Gestattungsvertrag zwischen BaySF und DIMB e.V. (fertig)
- Finanzierungsplanung und Sponsorensuche (laufend)
- Erstellung Detailplanung (fertig)
- Streckenbau (laufend)
- Beschilderungskonzept (Grafik vorhanden, Schilder ausstehend)
- Kommunikation in der Öffentlichkeit (laufend)
- Betrieb und Streckenwartung durch DIMB IG Fünf-Seen-Land (ausstehend)
Impressionen 2025:
- Projektstart
- Trailbautage
Geschichte der Würmtal Trails:
- September 2023: negative Zeitungsartikel (Merkur, Süddeutsche Zeitung)
- November 2023: Sperrung der Trails mit Bannern und Überwachung durch Polizei
- Kontakt DIMB IG Fünf-Seen-Land zur Tourismusfördergesellschaft GWT Starnberg-Ammersee und Nature Guide
- Rege Diskussionen im MTB News Forum
- „Sammeln“ der MTB-Community durch DIMB IG Fünf-Seen-Land
- November 2023: Gespräche DIMB IG Fünf-Seen-Land und DIMB Fachberatung mit der GWT und BaySF, Forstbetrieb München
- Januar – Juni 2034: Erstellung des DIMB-Konzeptentwurfs durch die DIMB-Fachberatung
- Juni 2024: Zustimmung zum DIMB-Konzeptentwurfs durch BaySF, Forstbetrieb München und grundsätzliche Einigung auf Umsetzung des Trailbauvorhabens
- Sommer 2024: Ausarbeitung des DIMB-Trailbaukonzeptes
- Herbst 2024: Einigung auf das Finale Trailbaukonzeptes zwischen DIMB e.V. und BaySF, Forstbetrieb München
- Herbst 2024: Einbindung der UNB Starnberg und dem AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) in das Genehmigungsverfahren
- November 2024: prinzipielle Zustimmung des AELF zum Projekt „DIMB Würmtal Trails“
- Januar 2025: Zustimmung der UNB Starnberg zum Projekt „DIMB Würmtal Trails“
- Seit Februar 2025: Vorbereitene Maßnahmen zur öffentlichen Kommunikation und umsetzung des Trailbauprojekts
- 3. März 2025: Start des Trailbauprojekts „DIMB Würmtal Trails“
- 8. März 2025: Erster Trailbautag: arbeiten am Trail 05
- März 2025: Pressemitteilung der BaySF
- März 2025: Positive Zeitungsartikel (Merkur, Kreisbote , Wochenanzeiger, Bike-Magazin)
Impressionen 2023:
- Eigenmächtige Bauwerke
- Eigenmächtige Linien
- Zahlreiche Verbots-Banner im Wald
- Gemeinsame Begehung mit dem Streckenbauer






