Zur Zeit leider kein Touren Angebot

Aufgrund der Corona-Krise können wir im Moment Euch leider keine Touren anbieten.
Bleibt Gesund und bis bald wieder auf dem Bike!

Outdoor Erste Hilfe – Lehrgang

Ralf und Jochen haben Anfang März erfolgreich ihren Outdoor Erste Hilfe – Lehrgang absolviert. Somit sind sie für alle Notfälle ein die Session vorbereitet. Natürlich immer in der Hoffnung das  gelernt nicht anwenden zu müssen!

Abgesagt: Den Wetterkapriolen zum Trotz – A-SEE Ostseite TRAILTOUR

Am 15.03.2020 wollte Ralf eine weitere Trailtour auf der Ostseite vom See anbieten. Leider musste die Tour wegen der Ausbreitung vom Coronavirus abgesagt werden.

AUF EIN NEUES – A-SEE Ostseite TRAILTOUR

Am 09.02.2020 bietet Ralf eine Trailtour auf Ostseite des Ammersees an.

Nikolaustour

Am Wochenende 7./8.12.2019 plant Jochen eine Nikolaustour am Ammersee. Genauere Ausschreibung folgt noch.

Weihnachts-Stammtisch

Am 29.11.2019 treffen wir uns um 18:30Uhr im Seehaus Raabe, Seestraße 97, 82237 Wörthsee zu einem geselligen Abend.

MTB-Guide Prüfung bestanden

Ralf hat sich Ende Oktober der Herausforderung der Prüfung zum MTB-Guide(DIMB) gestellt. Die IG-Aktiven gratulieren Ralf zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf viele weiter Touren mit ihm und wünschen Ihm alzeit viel Spaß und Notfallfreie Touren!

Verstärkung bei unseren Guides und Scouts

Zukünftig werden Stefan und Patrik uns als IG-Aktive unterstützen. Bevor sie richtig loslegen können müssen sich erstmal der Herausforderung des Basismoduls Guiding stellen. Wir freuen uns schon auf die ersten Touren unter ihre Leitung!

Tagestour  – Abgesagt

Den Wetterkapriolen zum Trotz – A-SEE Ostseite TRAILTOUR

Zum Sonntag soll das Wetter mal wieder schön sonnig und mild werden.

Von daher – im Angebot – folgender Tourklassiker:

Wir fahren über bekannte Trailabschnitte und Wege von Stegen über Inning, Wörthsee zum Schloss Seefeld und auf dem Höhenweg Richtung Andechs. Weiter über Trailabschnitte und Forstwege nach Herrsching um über Rausch, Ellwang, Breitbrunn und Buch auf festen Wegen zurück nach Stegen zu rollen.

 

Wann: 15.03.2020 11:00Uhr
Wo: Stegen
Level: Kondition: Leicht / Fahrtechnik: einfach
Vorausetzung: Keine
mehr dazu hier

Tagestour

AUF EIN NEUES – A-SEE Ostseite TRAILTOUR

Wir fahren von Herrsching auf den Andechser Höhenweg und weiter über die Andechstrails Richtung Kloster. Anschließend über Wald- und Forststraßen sowie über flowige Wald- und Wiesentrails zum Hochschlossweiher bei Pähl. Weiter über Trailabschnitte und Forstwege nach Fischen um am Seeweg über Aidenried nach Herrsching zurück zu rollen. Bei – hoffentlich nicht eintretender Wetterverschlechterung – können wir jederzeit vom Andechser Höhenweg auf kurzem Wege nach Herrsching zurückfahren.

 

Wann: 09.02.2020 11:00Uhr
Wo: Stegen
Level: Kondition: Leicht / Fahrtechnik: einfach
Vorausetzung: Keine
mehr dazu hier

Tagestour

Nikolaus-Ausfahrt am Samstag 07. Dezember 2019
Wir rollen zunächst gemütlich entlang dem Westufer nach Dießen. Dort können wir hoch zum Weihnachtsmarkt fahren um dort eine Pause einzulegen. Anschließend geht es um das Südufer rum, um Höhe Aidenried hoch nach Andechs zu fahren. Dort besuchen wir den Weihnachtsmarkt und stärken uns mit einem warmen Getränk und nehmen anschließend die ersten Trails unter die Stollen. Über Schloss Seefeld und Hechendorf fahren wir zum Jaudesberg und wenn das Wetter es zuläßt haben wir dort hoffentlich einen guten Blick auf den Ammersee. Von Dort geht es dann zurück nach Stegen um zum Abschluss noch einen kleinen Schönen Trail mit zu nehmen.

Wann: 07.12.2019 10:00Uhr
Wo: Stegen
Level: Kondition: Leicht / Fahrtechnik: einfach
Vorausetzung: Keine
mehr dazu hier

Stammtisch

IG Ammersee Weihnachtsfeier

Zum Saisonende wird wieder zu unserer Weihnachtsfeier eingeladen!

Wann: 29.11.2019 18:30Uhr
Wo: Seehaus Raabe, Seestraße 97, 82237 Wörthsee
Level: Kondition: Leicht / Fahrtechnik: einfach
Vorausetzung: Keine
mehr dazu hier

WO?

Unser Heimatrevier ist die Gegend rund um den Ammersee im Fünf-Seen-Land (Ammersee, Starnberger See, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See) sowie Pfaffenwinkel und Werdenfelser Land. Die hügelige Landschaft, entstanden während der letzten Eiszeit durch Erosion und Ablagerung, bietet tolle Möglichkeiten fürs ambitionierte Mountainbiken, aber natürlich auch für gemütliche und flache Touren an den Seen.

Je nach Wetter- und Windlage offenbart sich ein traumhafter Blick in die Alpen. Ob mit oder ohne Fernsicht, die Touren sind immer ein landschaftliches Genusserlebnis. Ja, wir wohnen und radeln dort, wo andere Urlaub machen!

WER?

IG-Sprecher sind Patrick und Viktoria. Unsere Guides und Scouts bieten Touren in nahezu allen Geschwindigkeits- und Fahrtechniklevels an. Es ist also für jeden was dabei.

Kontakt: ig.ammersee@dimb.de

WARUM? WIE? WAS?

Für uns stehen der Spaß am Mountainbikesport und das Gruppenerlebnis im Vordergrund. Nie aber tun wir das auf Kosten unserer Grundlage: einer intakten, vielfältigen und schönen Natur. DIMB Trail Rules

Wir biken alles, was das Herz begehrt: von entspannten oder anspruchsvollen CC Touren über All Mountain und Freeride bis hin zu Marathonveranstaltungen. Unsere Scouts wählen hierfür nicht nur schöne Strecken aus, sondern stehen auch immer mit Tipps und Tricks zur Verfügung.

WANN?

Touren, Termine und Neuigkeiten findet ihr im  IBC-Forum

Touren

  • Touren rund um den Ammersee
  • Touren in der Region Würmtal, Isartal, Peissenberg etc.
  • Touren im Voralpenland
  • Touren im  Karwendel, Wetterstein, Mieminger Kette etc.
  • Afterwork Runden

Freeride

  • Freeride Touren
  • Experimentelle Touren
  • Hike & Bike

Training und Spezielles

  • Trainingsrunden mit MTB und Rennrad
  • zügigere Runden
  • lange und schwere Touren
  • Eis und Schnee sind kein Hindernis

Rat und Tat

  • Bei Fragen zu Fahrtechnik, Ausrüstung, Technik und Bikes stehen Euch die Guides gerne zur Verfügung
  • Bei Bedarf finden auch Workshops wie z.B. Pannenbehebung, Bike-Setup oder GPS statt

Infos zu den Ausschreibungen

Die ausführliche Tourenauschreibung erfolgt in der Regel im IBC Forum.

Dort finden sich alle wichtigen Infos zu Datum, Startzeit und -Ort, Tourenbeschreibung, Schwierigkeiten und Voraussetzungen.

Was wir immer voraussetzen:

  • funktionstüchtiges Bike entsprechend der Ausschreibung, siehe auch Bike-Check
  • Helm und angepasste Kleidung, ohne Helm keine Teilnahme
  • Ersatzteile passend zum Bike (z.B. Schlauch, Nietstift/Kettenschloß, Schaltauge etc.)
  • ausreichend Essen und Trinken
  • realistische Selbsteinschätzung
  • Pünktlichkeit am Treffpunkt
  • bei Unklarheiten bitte die entsprechenden Guides per Mail, Tel. oder PN im Forum kontaktieren

Die Teilnahme mit elektrisch unterstützten Fahrrädern ist möglich, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • das elektrisch unterstützte Fahrrad ist ein Pedelec im Sinne der StVO
  • das Fahrrad ist nicht manipuliert
  • E-Bikes oder S-Pedelecs sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • die Teilnahme wurde in der jeweiligen Ausschreibungen vom Guide/Scout nicht ausgeschlossen

Begrifflichkeiten:

Anmeldung: In der Regel nicht erforderlich, aber erwünscht

Fahrtechnik:  S0, S1, S2 … orientiert sich an der SingleTrail Skala. Überwiegend bewegen sich unsere Touren im Bereich S0 – S1. Teilweise auch bis S2. Kurze Abschnitte können auch mal darüber liegen. Schieben ist übrigens keine Schande, sondern ein Zeichen von Vernunft.

GLF: Running Gag der IG Ammersee: Synonym für extrem gemütlliche Tour

GKF: Running Gag der IG Ammersee: Synonym für Touren, die der Genußbiker einfach nur abartig und krank findet

Tempo: Sofern nicht anders angegeben, gemütliches Tourentempo. Der langsamste Fahrer bestimmt das Tempo.

Schwierigkeit: Hinweise auf besondere Schwierigkeiten, wie z.B. ausgesetzte Stellen, besonders steile Passagen etc.

Level: die meisten Touren bewegen sich im Bereich einfach und mittel

  • Level einfach: auch für Einsteiger geeignet
  • Level mittel: solide Kondition und Bikebeherrschung
  • Level hoch: alles darüber

Splitlevel: Bei größeren Gruppen oder großen Leistungsunterschieden Teilung der Gruppe u. U. auch unterwegs.

Bike-Check: Vor Beginn der Tour findet ein Bike- und Ausrüstungscheck statt. Dieser Bike-Check ist allerdings keine Bastelstunde.

Besondere Hinweise: Hier finden sich wichtige Infos zu Touren, die von der Regel besonders abweichen.


IBC Name Name
Ammersee Stefan angehender DIMB Trailscout
Burkhard Burkhard DIMB Trailscout, FT Trainer, Freeride Guide
hpfxxde Hans-Peter DIMB Trailscout
issing.biker Ralf MTB-Guide (DIMB)
Littlejohn Jochen DIMB Trailscout
PikayHoSo Patrik angehender DIMB Trailscout
PST Patrick DIMB Trailscout
schu2000 Sven DIMB Trailscout
xAbraxas Monique (Mo) DIMB Trailscout (w)