20141025-17S_ZittauAm Verlängerten Wochenende Treffen wir uns in Zittau zu einer gemeinsamen Ausfahrt Rund um Oybin. Wir starten am Olbersdorfer See und versuchen die erste hälfte der Tour im fordernden Zittauer Bergland nicht zu Anspruchsvoll zu gestalten. Kurz vor der Einkehr auf km 25 ragt die Lausche als höchster Berg im Höhenprofil heraus. Doch wenn diese überwunden ist kann man sich mit regionalen Gerichten belohnen um Kräfte für die 2. hälfte zu sammeln. Über Hochwald geht es am Kelchstein vorbei durch das Bergland hinab bis zum Olbersdorfer See um dort zum Abschluss gemeinsam zu Grillen. Wenn alles klappt ist für den Grill gesorgt und wir können uns in den in der Nähe gelegenen Märkten etwas leckeres zum Grillen kaufen.

Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guide: Falco Schaffrath

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Datum und Zeit: Samstag, den 16.05.2014, 9:45Uhr

Treffpunkt: Am Parkplatz August-Bebel-Straße 56 02785 Olbersdorf Nordöstlich ist noch ein weiterer Parkplatz falls dieser voll sein sollte.

Anfahrt: im Bahnhof Zittau trifft um 9:28Uhr die Bahn aus Dresden ein. Von dort aus kommt man in 10 Minuten zum Parkplatz am Olbersdorfer See

Streckendaten: ca. 50km / 1400hm

Fahrzeit: ca. 6,5h netto / 8h brutto

Anforderungen: Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (vgl. singletrail-skala.de). Das Tempo wird eher gemütlich, eine ausreichende Kondition ist dennoch erforderlich.

Hinweise:
  • Es besteht Helmpflicht!
  • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich
  • Jeder Teilnehmer beachtet die Teilnahmehinweise für DIMB-Touren

IG Übersicht

IG Sponsoren

Vaude
Brunox
SKS
Deuter_75