Biker-Umfrage 2010

Im Frühjahr 2010 lief die größte Biker-Umfrage zu Vorlieben, Nutzerverhalten, Unfällen und Konflikten, die Deutschland je gesehen hat. Auf www.dimb.de beteiligten sich über 9.000 Bikerinnen und Biker. Eine mehr als repräsentative Zahl, um die die DIMB mancher Meinungsforscher beneiden würde. Die erhobenen Zahlen sind sehr aufschlussreich und helfen der DIMB bei der strategischen Ausrichtung im Sinne der Biker und insbesondere in Gesprächen mit der öffentlichen Hand, stützen sie doch unsere Argumentation mit harten Fakten. So helfen die Ergebnisse z.B. in Flyern aufzuzeigen, wie sich die Biker ausgewiesene Routennetze vorstellen.

Eine Kurzfassung mit einigen wesentlichen Ergebnissen ist in einer Newsmeldung verfügbar. Die Gesamtauswertung steht ebenfalls zum Download bereit.


Umfrage zur Rinne in Darmstadt 2009 

Die DIMB und Wheels over Frankfurt e.V. hatten im Rahmen des Legalisierungsverfahrens zur Rinne die Rinne-Nutzer zu einer Abstimmung gebeten und 434 Biker sind dem Aufruf gefolgt! Dafür vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Erfreulich auch, dass sich dabei viele bereit erklärt haben, aktiv zu unterstützen. Die Antworten stützen uns in unserer Argumentation in vollem Umfang und haben uns im letzten Runden Tisch-Gespräch mit Forst, Naturschutz und Geopark in die Lage versetzt, die Anforderungen an die optimale Strecke nicht nur zu definieren, sondern auch mit den Ansprüchen der Biker zu belegen.

Die Umfrageergebnisse stehen zum Download bereit.