Termin abgesagt
Wir werden den Trailbau Workshop leider aufgrund des Corona Virus nicht am 21.3.20 durchführen können. Eine E-Mail mit weiteren Informationen werden wir im Laufe der nächsten Tage an alle Teilnehmer versenden.
Informationen zum Trailbuilding und zur Trailpflege werden zunehmend von Mountainbikern bei uns nachgefragt. Die DIMB möchte daher Personen aus dem Vereinswesen zusammenbringen, welche schon Strecken gebaut haben oder Strecken bauen möchten. Das Ziel ist ein Austausch über Erfahrungen bei der Genehmigung und dem Betrieb bereits bestehende Strecken und damit eine Hilfestellung für die Planung bei neuen Projekten. Am Beispiel des Trails in Sasbachwalden wollen wir in Theorie und Praxis auf die Herausforderungen eingehen. Dabei soll es viel Zeit zum Kennenlernen und zum fachlichen Austausch geben.
Termin: 21. März 2020, 8:30 – 18:00 Uhr
Ort: Hotel Restaurant Spinnerhof, Am Schloßberg 8, 77887 Sasbachwalden
Direkt am Ende des Trails von Bikesport Sasbachwalden
Veranstalter: DIMB e.V. in Kooperation mit Bikesport Sasbachwalden e.V.
Teilnehmer Limit: ca. 30 Personen
Teilnahmegebühr:
50.- EUR für Mitglieder der DIMB, der DIMB Mitgliedsvereine und von Bikesport Sasbachwalden
60.- EUR für Nichtmitglieder
Die Teilnahmegebühr ist per Überweisung im Voraus zu entrichten. Die Kontodaten werden mit der automatischen Bestätigungsemail nach der Anmeldung übermittelt. Bei Rücktritt durch den Teilnehmer gelten die Stornierungsbedingungen nach AGB, Punkt 5.
Verpflegung inkl: Kaffee + Brezeln, kleines warmes Mittagessen, Kaffee + Kuchen, Getränke
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung die auch dreckig werden kann, feste Schuhe, Arbeitshandschuhe, Schreibmaterial. Die Exkursionen finden zu Fuß statt. Ein Fahrrad wird nicht benötigt.
Anmeldung: Ausgebucht
Ansprechpartner: DIMB Fachberatung
Programm:
8:30 Come Together mit Kaffee + Brezeln
9:00 Begrüßung durch DIMB Deutsche Initiative Mountainbike e.V. und Bikesport Sasbachwalden e.V.
9:15 Vorstellungsrunde der Teilnehmer
9:45 Impulsvortrag Genehmigungsverfahren am Beispiel Bikemastertrail Nagold
Referent: Frank Ellenberger, Ridehappy
Teilnehmeraustausch und Workshop zu Fragen des Grundeigentums, Naturschutzes, Behörden, Gremien und Stakeholdern
10:45 Impulsvortrag Trägerschaft, Haftung und Verkehrssicherungspflicht
Referent: Heiko Mittelstädt, Fachberatung DIMB
Teilnehmeraustausch und Workshop zu Fragen des Betreibers, Kontrollpflichten und Versicherung
11:30 Impulsvortrag Betrieb und Finanzierung einer Strecke durch einen Verein
Referent von Bikesport Sasbachwalden
Teilnehmeraustausch und Workshop zu Kosten, Mitgliedergewinnung, Sponsoren, Fördergelder, Helfersituation
12:15 Impulsvortrag gutes Traildesign am Beispiel Sasbachwalden
Referent von Bikesport Sasbachwalden
Teilnehmeraustausch und Workshop zu Linienführung, Material, Hindernisse, Beschilderung, Sicherheitsaspekte
13:00 kleines, warmes Mittagessen
14:00 Besuch der Strecke Sasbachwalden mit praktischen Beispielen. Linienführung, Entwässerung, Oberflächenmaterial, Werkzeuge, Table, Northshore usw.
15:30 Kaffee und Kuchen
16:00 Beispiele an einem weiteren Punkt an der Strecke
18:00 offizielles Ende
ab 18:00 optional gemeinsames Abendessen im Spinnerhof, vom Teilnehmer individuell zu bezahlen.
Comments are closed.