Das Bundeslehrteam Mountain Bike der DIMB setzt sich aus Experten unterschiedlichster Bikedisziplinen zusammen. Ein bunter Haufen von Radl-Individualisten, die langjährige Guidingerfahrung und die Motivation, die professionellste Ausbildung zum Bikeguide zu gestalten und voranzubringen, zu einem Team zusammenschweißt!

Mathias Marschner - Ausbildungsleiter
mathias_marschner_h100Mathias guidet seit fast 10 Jahren bis zu 60 Tage im Jahr und hat auf seinen Touren sicher schon (fast) alles erlebt. So richtig wohl fühlt er sich überall dort wo man „einen guten Espresso kann“, sprich im Italienischen und ist Spezialist für die Dolomiten, den Gardasee und Ligurien. Dabei entwickelt und plant er „seine“ Touren am liebsten abseits der ausgetretenen Transalp-Hauptrouten. Das Erlebnis Mountainbiken ist für ihn eine immer wieder frisch aufgebrühte Essenz aus Panoramen, Trails, Kultur, Menschen und Kulinarischem, in der die Würze durch das Spiel mit der Gruppendynamik entsteht und die „Crema“ die Trails sind, die kaum einer kennt… Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Thomas Kleinjohann
thomas-kleinjohann-portraetThomas lebt fürs Mountainbiking! In seiner Funktion als 1. Vorsitzender der DIMB genauso wie als Guide. Thomas führt Touren und organisiert Reisen im Verein ‚MTB-Club Beinhart’, einem der rührigsten Bike-Vereinen Deutschlands. Die Ausbildung zum MTB-Guide ist sein Baby. Zusammen mit Norman Fass und mit viel Herzblut entwickelte er vor Jahren das erste Ausbildungskonzept und den ersten Guide-Kurs. Seitdem liegt sein Schwerpunkt in den Ausbildungen in den Themen Guiding und Notfallmanagement. Als dipl. Verwaltungswirt ist er zudem unser Experte für alle Fragen zu Recht- und Haftungsthemen. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Norman Fass
norman-fassNorman ist unser Mann im Norden und seit der Geburtsstunde der Guide-Ausbildung dabei. Als Sozialpädagoge kümmert er sich schwerpunktmäßig um die Themen Gruppendynamik, soziale Konflikte und Deeskalation. Bei seinem Projekt „Nature-Ride“ vermittelt Norman Naturerlebnisse an Jugendliche. Als dienstältester DIMBler und studierter Geograf sind zudem das Biken im Einklang mit der Natur sowie die Kartenkunde und Orientierung sein Wirkungsfeld. Norman liebt technische Trails bergauf wie bergab. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  


Florian Weishäupl
florian-weishaeupl„FloW“ hat ein Auge und eine Leidenschaft fürs Detail! Beim Planen von Touren genauso wie im Umgang mit Menschen und setzt immer wieder Impulse, um die Ausbildung weiterzuentwickeln. Seit vielen Jahren guidet er im Jahr bis zu 10 Alpenüberquerungen. Er engagiert sich leidenschaftlich in der Singlespeed Szene und ist auch sonst als staatlicher Skilehrer viel in den Bergen unterwegs, wenn die Bike-Saison mal Pause macht. Der studierte Wirtschafts-Geograph ist inhaltlich für seine Steckenpferde nicht zuletzt im Bereich Orientierung, Karten- und Wetterkunde verantwortlich. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Kerstin Kögler
Kerstin_Koegler- und endlich eine Frau im Team! Kerstin hatte vor Jahren die Guideausbildung bei einem Lehrgang zum MTB-Trailscout begonnen und war uns damals schon durch ihre motivierende Art und die sehr gute Fahrtechnik aufgefallen. Mittlerweile ist die Noch-Würzburgerin nicht nur auf den Rennstrecken in so verschiedenen Disziplinen wie Cross Country, Marathon UND Enduro für Spitzenplätze gut, sondern auch als Guide und Fahrtechniktrainerin aktiv und hat Biken zu Ihrem Beruf gemacht. Ins Lehrteam bringt sie neben ihrer (fast) immer fröhlichen Ausstrahlung jede Menge Erfahrung, ein sehr feines Händchen gerade im Umgang mit weiblichen Teilnehmern und viel Spaß mit. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Harald Philipp
harald-philippAls Profi Biker fährt Harald nicht gegen andere, er fährt mit ihnen! Mountainbiking ist für ihn ein Bergsport, das Besteigen und Befahren von Alpengipfeln ist Haralds Disziplin. In Filmen wie Trailhunter Gardasee hat er das Publikum mit seiner unglaublich geschmeidigen Fahrweise in extremen Trailpassagen zum Staunen gebracht. Er ist Absolvent der allerersten DIMB Guide Ausbildung und seit drei Jahren passioniert im Lehrteam dabei (ist und bleibt aber der Youngster im Team). Seine Erfahrung als Freeride- und Tourenguide hat er bei verschiedenen professionellen Anbietern vertieft und zeigt nun mit seiner eigenen Firma Summitride Bikern seine Philosophie des Bikens. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Tobias Krause
tobias-krauseTobias sieht man selten ohne ein breites Grinsen zwischen den Ohren! Keine Frage, Bikeguiden ist nicht nur sein Job sondern vor allem seine Leidenschaft! Tobi bietet selbstständig Fahrtechnikkurse und Freeridereisen mit seiner Firma TrailXperience’ an, und ist bei einem Anbieter von Outdoorveranstaltungen als Guide und Coach tätig. Seine spielerische Fahrtechnik könnt ihr sowohl bei den Trailscout- und Guideausbildungen wie auch bei den Fortbildungen im Bereich Freeride-Guiding und Fahrtechnik erleben… und vielleicht nachahmen. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Michael Hacker
michi_hackerMichael hat zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Als geborener Franke zog er vor Jahren nach Oberbayern und aus dem Büro auf die Berge. Beim Biken hat sich sein Schwerpunkt vom ausdauerorientierten 'schnell hoch' in ein erlebnisgeprägtes 'flowig hinunter' gewandelt. Seit Jahren guidet er Alpenüberquerungen und Mehrtagestouren und zeichnet sich dabei durch seine humorige und immer ruhige Ausstrahlung aus. Im Winter ist er nicht selten auf der Zugspitze anzutreffen und lebt damit als Projekt/Eventmanager 2962 m über den Dingen. Michael deckt mit seiner Erfahrung alle Kerninhalte der Trailscout-Ausbildungen ab. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Jens Worg
jens_worgJens ist unser Mann im wilden Osten und lebt den Bikesport in seiner ganzen Breite! Auf dem Rennrad fühlt sich der Diplomsportleher genauso wohl wie beim Freeride Marathon. Mit seiner eigenen Firma Cyclecollege bietet er Biketouren, Firmenincentives, Fahrtechnikkurse und Personal Training an. In der Ausbildung ist er unter anderem unser Experte für Trainings- und Ernährungslehre. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 


Stefan Stark
stefanStefan bringt viel didaktische Erfahrung ins Team, die er durch seine Arbeit im Bundeslehrteam Snowboard des DSLV gesammelt hat. Er hat die komplette Ausbildung durchlaufen und ist dort bereits durch seine Umsicht und das Feingefühl allen Teilnehmern gegenüber aufgefallen. Der Wahlallgäuer mit fränkischen Wurzeln arbeitet neben der Ausbildung als Guide und Fahrtechnik-Coach und als Outdoor-Trainer. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Patrick Wiedemann
patrick Patrick kommt ins Lehrteam aus dem Umfeld der DIMB-IGs, für die er sich seit Jahren engagiert. Er ist ein weiterer sehr guter Fahrtechniker im Team und emotionaler Mountainbiker. Seiner Begeisterung für unseren Sport und sein zumeist verschmitztes Grinsen kannst du auf einem unserer Lehrgänge erleben oder wenn du ihn in seiner Funktion als Guide/Fahrtechnikcoach im Pfälzerwald antriffst. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Andy Rieger
Andy_RiegerDer Chiemgauer begleitet uns bereits seit Jahren auf den verschiedensten Lehrgängen, so dass wir seine Entwicklung sehr gut verfolgen konnten. Und so war es eine Frage der Zeit, ihm einen Platz im Lehrteam anzubieten. Diese Zeit war gekommen, als er der erste Anwärter war, der nach seiner praktischen Lizenz-Prüfung spontan von den anderen Teilnehmern Applaus bekommen hat. Andy ist sicher einer unserer verspieltesten Fahrtechniker, dabei aber gleichzeitig analytisch und mit feinem Auge unterwegs. Biken ist für Andy Beruf und Passion, und das merkt an ihm auch in jeder Kurve an. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Stephan Hunger
Stephan HungerStephan ist schon lange im DIMB Umfeld unterwegs, kommt diesmal nicht aus der Fahrtechniker Ecke ins Bundeslehrteam, sondern aus dem Guiding. Er hatte bereits vor Jahren bei der Guideausbildung aufgezeigt, dass er ein sehr umsichtiger Zeitgenosse mit einem sehr guten Gefühl und Händchen für Gruppe und Individuen ist, und dabei eine angenehme Ruhe ausstrahlt. Erfahrung sammelte er durch langjähriges Guiding im Mittelgebirgsraum. Der in Köln lebende Sauerländer ist eher genuss- denn leistungsorientiert unterwegs, gerne auch auf selbst zusammengestrickten Mehrtagestouren oder beim klassischen Alpencross. Im realen Leben ist Stephan bei Europas größten Eisenbahnverkehrsunternehmen beschäftigt. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Alex Gaul
Alex GaulGebürtiger Hesse vom Fuße des Spessart - didaktisch kommt er eigentlich aus dem Schnee. Mit Gründung einer Familie zog es ihn zurück in den Spessart und dort aufs Mountainbike. Schon bald war seine eigenen Bikeschule gegründet - und da der Landschaftsarchitekt weiß wie man mit Natur und Natürlichem umgeht ist Alex derzeit dabei, nicht nur als Guide und Trainer zu arbeiten, sondern auch sein Know How in Trailbauprojekte einzubringen. Alex ist als einer unserer Generalisten sowohl bei Lehrgängen in den Bereichen MTB-Guide wie auch MTB-Fahrtechniktrainer aktiv.


Team NatureRide

Für die Aus- und Fortbildungen im Bereich NatureRide haben wir ein mittlerweile 4-köpfiges Team gebildet – alle sowohl im pädagogischen wie auch im Bike-Bereich unterwegs und bis zur Schmerzgrenze motiviert, mit Kindern und Jugendlichen auf die Trails zu gehen – und dies an diejenigen weiter zu geben, die dies auch gerne tun.

Andrea Wagner
Andrea_wagnerSeitdem Andrea ihre erste Bike-Tour unternommen hat, steht das Rennrad unbenutzt im Keller. Ihre Begeisterung für den Sport, für das Draußen sein und die fahrtechnischen Herausforderungen teilt sie am liebsten mit anderen, gerne auch mit den kleinsten der Kleinen. Im Schwarzwald hat sie eine Jugendgruppe mit Kids zwischen 6 und 13 Jahren aufgebaut, die "just for fun" die Gegend unsicher machen, gelegentlich einen vorletzten Platz bei einem Bikerennen erobern und dafür sorgen, dass die Erwachsenen im Verein nun regelmäßig Fahrtechniktrainings besuchen. Auch im Beruf lebt Andrea ihre Leidenschaft, z.B. bei der Planung und Umsetzung von Mountainbike-Wegenetzen. Mit der DIMB kam sie zum ersten Mal bei der Guide-Ausbildung 2008 in Kontakt, seit 2009 engagiert sie sich im Kompetenz-Team "Nature Ride - kids on bike" der DIMB.


Madi Silcher
Madi_Silcher_75Herzblutbikerin. Sozialpädagogin. Kids On Bike-Ausbilderin. Fahrtechniktrainerin. Guide im Hochalpinen. Und Emotionsmensch, denn für Madi ist es wichtig, dass die Menschen um sie herum die Schönheiten wahrnehmen, genießen und lächeln. Die Wahlallgäuerin hat ihren Weg über die Kids On Bike Schiene in unser Lehrteam gefunden  -  und ist heute sowohl dort als auch im Bereich MTB-Guide-Ausbildungen anzutreffen. Sehr präzise und immer wertschätzende Rückmeldungen sind Euch sicher, wenn Ihr mit ihr zu tun bekommt.


Spezialisten für Spezialthemen

Manfred Stromberg
manfred_strombergBike-Profi Manfred leitet mit bikeride die zweite große Bike-Schule Deutschlands. Er ist dreifacher Deutscher Meister im BMX und 5. der Europa- und Weltmeisterschaften. 1994 begann er seine professionelle Downhill Karriere. Seitdem gehört er zu den besten Downhill- und Slalomfahrern Deutschlands und war Mitglied der Nationalmannschaft.

Die MTB-Ausbildung der DIMB wird gefördert durch:

Vaude
Garmin
Schwalbe
SKS
powerbar_180
Five Ten