Unser Bundeslehrteam

Das Bundeslehrteam der DIMB setzt sich aus Experten unterschiedlichster Bikedisziplinen zusammen. Allen gemeinsam ist langjährige MTB Erfahrung im Guiding und Fahrtechnik sowie die Motivation, die professionellste und beste Ausbildung im MTB Bereich in Deutschland zu gestalten und voranzubringen!

Für Mathias steht das Erlebnis beim Mountainbiken im Vordergrund. Diese Faszination, die für ihn aus dem Mix von Natur, Panoramen, Trails, Kultur, Menschen, Gruppendyamik und Kulinarik entsteht, gibt er gerne weiter und bereichert damit die Teilnehmer seiner Lehrgänge. Darüber hinaus beschäftigt sich Mathias mit dem systemischen Coachen und ist im Vorstand der DIMB.

Qualifikationen: Diplom-Kaufmann (univ.) | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | MTB Guide Level II (DIMB)

Mathias Marschner - Ausbildungsleiter

Als gebürtiger Schwarzwälder sitzt Raphael seit frühester Kindheit auf dem MTB. Die Liebe zum technischen Bergabfahren wurde im Bikepark Todtnau geweckt und ist bis heute nicht kleiner geworden. Seine Passion hat er 2019 zur Berufung gemacht und eine eigene kleine Fahrtechnikschule gegründet. Zudem arbeitet er mit Leidenschaft an der Jugendförderung im örtlichen Verein als Trainer eines Jugend Freeride Race Teams.

Qualifikationen: MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB) | MTB Guide Level II (DIMB)

Raphael Bechtold

Marcus ist Genussbiker und Geduldsmensch. Beim Biken steht für ihn das Erlebnis an erster Stelle, welches gerne mit verspielt-spannenden Trails von flowig bis holprig, tollem Panorama und leckerem Kuchen kombiniert sein darf. Seiner Wurzeln hat er im Schwäbisch-Fränkischen Wald nahe Stuttgart, wo der Inhaber einer eigenen Fahrtechnikschule seine Erfahrung, Begeisterung und Leidenschaft an seine Teilnehmer weitergibt.

Qualifikationen: MTB Fahrtechniktrainer Level III (DIMB) | MTB Guide Level I (DIMB)

Marcus Euerle

Norman ist seit dem Anfang der Guide-Ausbildung dabei. Mit einem Hintergrund in Sozialpädagogik bringt er sich vorrangig in den Themen Gruppendynamik, soziale Konflikte und Deeskalation ein und hat ein Faible für interaktive Methoden. Als studierter Geograf sind zudem das Biken im Einklang mit der Natur sowie die Kartenkunde sein Wirkungsfeld.

Qualifikationen: Geograf (Magister, univ.) | Sozialpädagoge (Diplom, FH) | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR)

Norman Fass

Alex lebt im Allgäu, wo er seinen beiden Leidenschaften – dem Schneesport und dem Mountainbike – fröhnt. Als gelernter Landschaftsarchitekt bringt er sein Know-How gerne auch in Trailbau Projekte ein. Alex ist einer unserer Generalisten und sowohl bei Lehrgängen in den Bereichen Guiding wie auch Fahrtechnik aktiv.

Qualifikationen: Fachsportlehrer | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | MTB Guide Level II (DIMB) | MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB) | Staatlich geprüfter Snowboardlehrer (DSLV)

Alexander Gaul

Nette ist mit Begeisterung und Leidenschaft Mountainbikerin und umso kniffliger die Strecken werden, umso größer ist das Grinsen im Gesicht. Die Darmstädterin kennt keine Bikesaison und ist bei fast jedem Wetter irgendwo auf dem Bike anzutreffen. Ihren ehemaligen Nebenberuf als Fahrtechniktrainerin hat sie mit der Gründung ihrer eigenen Bikeschule zum Hauptberuf gemacht und vermittelt dort Fahrtechnik mit größter Leidenschaft.

Qualifikationen: MTB Fahrtechniktrainerin Level II (DIMB) | MTB Guide Level I (DIMB)

Annette Gerhard

Michi ist seit vielen Jahren mit Gruppen im Alpinen unterwegs und zeichnet sich durch einen riesigen Rucksack an Erfahrung und seine humorige und entspannte Art aus. Sein beruflicher Schwerpunkt als Trainer und Coach liegt im Zusammenspiel von mentaler und körperlicher Gesundheit. Für ihn steht der „Mensch im Mittelpunkt“ und das strahlt er in seinen Kursen und der Arbeit bei der DIMB aus.

Qualifikationen: Diplom-Sportökonom (univ.) | Outdoor Erste-Hilfe Ausbilder | Aus- & Fortbildungen in Sportpsychologie, Mentaltraining und Gesundheit

Michael Hacker

Stephan ist ein umsichtiger Zeitgenosse mit einem sehr guten Gefühl und Händchen für Gruppen und Individuen, der eine angenehme Ruhe ausstrahlt, die er auf vielen geführten Touren entwickelt hat. Der im Rheinland lebende Sauerländer ist eher genuss- denn leistungsorientiert unterwegs, gerne auch auf selbst zusammengestrickten Mehrtagestouren oder beim technischen Stolperbiken.

Qualifikationen: Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB) | MTB Guide Level II (DIMB)

Stephan Hunger

Kerstin lebt seit mehr als 25 Jahren ihre Faszination fürs Mountainbiken: als Rennfahrerin, Mental Coach und Fahrtechnik-Trainerin. Ihre größte Motivation ist es, die persönliche und sportliche Entwicklung der Kursteilnehmer zu fördern und zu begleiten.

 

Qualifikationen: Trainer B Radsport (BDR/BRV) | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | MTB Fahrtechniktrainer und Guide Level II (DIMB) | Diverse Ausbildungen im Sport, Emotions- & Mental Coaching

Kerstin Kögler

Sebastian, von vielen auch Sebb genannt, betreibt in der Stuttgarter Gegend eine Fahrtechnikschule mit Fokus auf den Kinderbereich. Gerade diese Erfahrung inspiriert ihn immer wieder zu neuen Ideen im Kids on Bike Programm. Aber auch die großen „Kinder“ freuen sich, wenn bei den Ausbildungen und Kursen die Spiele ausgepackt werden.

Qualifikationen: Sportwissenschaftler (univ.) | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | Verbandsskilehrer (DSLV) | Staatl. geprüfter Rafting Guide

Sebastian Meindl

Nach Studium, Forschung und Lehre an der Deutschen Sporthochschule Köln ist er nach Garmisch-Partenkirchen gezogen, um die Berge 365 Tage im Jahr vor der Haustüre zu haben. So findet man ihn im Sommer wie im Winter auf dem Berg: zu Fuß, mit dem Bike und auf den Ski.

Qualifikationen: Doktor der Sportwissenschaft | Diplom Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Training & Leistung | Staatl. geprüfter Skilehrer (DSLV) | Trainer B Lizenz Leistungssport Straße, Bahn, MTB (BDR) | Rettungssanitäter | Ausbilder Erste Hilfe

Hermann Meyer

Andy ist sicher einer unserer verspieltesten Fahrtechniker, dabei aber gleichzeitig analytisch und mit feinem Auge unterwegs. Der Wahl-Chiemgauer ist neben seiner Tätigkeit im Lehrteam, wo er Teile der Fahrtechniktrainerausbildung sowie Guide- und E-MTB Lehrgänge leitet, als freier MTB-Redakteur, Fotofahrer und Coach bei seiner eigenen Fahrtechnikschule tätig. Biken ist für Andy Beruf und Passion – und das merkt man!

Qualifikationen: Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | Diplom Mentaltrainer

Andy Rieger

Petra ist nicht nur mit dem Mountainbike, sondern auch als DSLV Verbands-Snowboardlehrerin, DAV Familiengruppenleiterin und Schwimmlehrerin die ganze Woche mit vielen Kindern aller Altersgruppen und Erwachsenen in der Natur bzw. in Bewegung. Lasst euch einfach von Ihr für das Thema Kids on Bike und Guiding begeistern.

Qualifikationen: Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB) | Verbands-Snowboardlehrerin (DSLV) | Familiengruppenleiterin (DAV)

Petra Spießl

Stefan bringt viel methodisch-didaktische Erfahrung mit, die er durch seine Arbeit im Ausbilderteam Snowboard des DSLV gesammelt hat. Vor langer Zeit hat er mit dem BMX begonnen – die Faszination fürs biken ist bis heute geblieben. Diese gibt er in seinen Lehrgängen und in seiner Firma an alle Teilnehmer beim biken, wandern und im Schnee weiter.

Qualifikationen: Staatl. gepr. Snowboardlehrer (DSLV) | Ausbilderteam Snowboard (DSLV) | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | Windsurf- & Catamaraninstructor, Stationsleiter (VDWS)

Stefan Stark

Mountainbiken vereint für Franzi Spaß, Abenteuer, Leidenschaft und Genuss. Seit Jahren schätzen ihre Teilnehmer bei Transalptouren ihre geduldige, ruhige und bestimmte Art als Guide. Im Winter macht sie Skifahrer und Snowboarder fit für die Piste. Die Jahreszeit ist egal – Hauptsache draußen und am besten aktiv.

Qualifikationen: M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement | MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB) | MTB Guide Level I (DIMB) | Snowboardlandeslehrerin & Skianwärter (Tiroler SLV)

Franziska Stolz

Schon seit frühester Kindheit drehte sich alles in Manfreds Leben ums Rad. Angefangen hat alles auf dem BMX mit drei Deutschen Meistertiteln sowie einem fünften Platz bei der EM und WM. Bald zog es ihn aber in den Wald und auf das Mountainbike – ebenfalls sehr erfolgreich. 1999 gründete er eine der ersten Mountainbikeschulen Deutschlands, doch es zog ihn in die Berge: er will sich einfach von Natur beeindrucken lassen. Neben Feedback zu Produkten bei vielen renommierten Firmen, testet und schreibt er für Magazine oder liefert als gelernter Fotograf abenteuerliche Bike-Bilder.

Manfred Stromberg

„FloW“ hat ein Auge und eine Leidenschaft fürs Detail. Beim Planen von Touren genauso wie im Umgang mit Menschen. Seit vielen Jahren guidet er und engagiert sich leidenschaftlich in der Singlespeed Szene. Auch als Skilehrer ist er viel in den Bergen unterwegs, wenn die Bike-Saison mal Pause macht. Der studierte Wirtschafts-Geograph ist inhaltlich für seine Steckenpferde nicht zuletzt im Bereich Orientierung, Karten- und Wetterkunde verantwortlich.

Qualifikationen: Staatl. geprägt. Skilehrer | Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR)

Florian Weishäupl

Patrick ist nicht nur Vollblutbiker, sondern auch ein sehr guter Fahrtechniker. Seine Begeisterung für unseren Sport und sein zumeist verschmitztes Grinsen – typisch Pfälzer Frohnatur – kann auch jeder seiner Teilnehmer bei den Lehrgängen und in seiner Funktion als Inhaber eine Fahrtechnikschule bei den Fahrtechnikkursen/Camps erleben. Als Fahrtechnikexperte und Fotofahrer gibt er in einschlägigen Magazinen Tipps und Tricks weiter.

Qualifikationen: Trainer C MTB Breitensport (DIMB / BDR) | DSV Snowboardlehrer | Indoorcycling C-Lizenz

Patrick Wiedemann

Klaus(i), der waschechte Bayer. Seine Urlaube verbringt er fast ausschließlich mit dem Bike in Südtirol, arbeitet dort dann als Guide und bringt seine Gäste an die schönsten Orte. Auch wenn das Rad mal getragen werden muss. Neben dieser Leidenschaft entdeckte er die „kleine“ Bikerszene im Kids on Bike Team. Mit der Erfahrung und Zusatzausbildung als Fahrtechniktrainer gibt er in einer Bikeschule Kurse im Erwachsenen- und Kinder-/Jugendbereich.

Qualifikationen: MTB Guide Level II (DIMB) | MTB Fahrtechniktrainer Level II (DIMB)

Klaus-Dieter Wolf